Influencer Marketing

Influencer Marketing

Influencer Marketing auf YouTube Instagram Snapchat Blogs Twitter richtig gemacht.

Wie finde ich den richtigen Influencer?

Egal ob YouTube, Instagram oder Snapchat: Wir kennen die passenden Influencer und Creator. Authentisch und Effektiv unterstützt ein Creator die Reichweite einer Kampagne.

Der wichtigste Punkt:

Die hochwertige Produktion ermöglicht es unseren Kunden die Video auch für eigene Reichweiten wie Blogs, Homepage, Facebook oder den eigenen YouTube Kanal zu nutzen.

Denn:

Eine Marke sollte ihren Wert durch die Kooperation steigern.

Das geht nur wenn auch der Content eine hervorragende Qualität hat.

Was kostet Influencer Marketing

Der Preis eines Influencers besteht aus drei Teilen.

  1. Produktionsaufwand
  2. Reichweite
  3. Marke

Der Produktionsaufwand richtet sich nach der geplanten Produktion. Soll ein Instagram Post gemacht werden, ist das viel einfacher als ein Video für YouTube zu produzieren. Der genaue Preis kann anhand des Briefings definiert werden.

Als Faustregel gilt:

Produktionskosten = Arbeitstage + Technik + Verbrauchsmaterial

Die Reichweite wird anhand eines TKP (Tausender Kontakt Preis) definiert. Der unterscheidet sich je Plattform, da ein Kontakt auf YouTube beispielsweise intensiver ist als auf Instagram. Die Zeit die ein Nutzer mit dem Post oder Video verbringt ist entscheidend. Als Wert sollten Marken die Zuschauerbindung bei Videos in ihre Bewertung eines Influencer mit einbeziehen, denn sie sagt aus wie viel Prozent eines Video Zuschauer im Schnitt ansehen.

TKPs variieren stark von Influencer zu Influencer. Auf YouTube wird oft 80€ pro Tausend Views als Wert angesetzt. Letztendlich ist das aber Verhandlungssache.

Die Marke eines Influencer hat einen eigenen Wert, ähnlich wie bei klassischen Testimonials. Der Markenwert wird als Buyout berechnet und hängt von der Bekanntheit des Creator und der Laufzeit der Kampagne ab.

Was gehört in ein Influencer Briefing?

Ein detailliertes Briefing hilft dem Influencer bei seiner Vorbereitung. Egal ob er den Content selbst erstellt oder Teil der Produktion ist.

Bedingungen wie Laufzeit, garantierte Reichweite und No-Gos werden festgelegt.

Jetzt kostenfrei beraten lassen: 040 29895152

Mehr erfahren