Der Erfolg einer Werbe Kampagne wird anders gemessen als das Gelingen einer Content Marketing Strategie.
So misst man den Erfolg von TV Werbung:
Um den Einfluss eines TV Werbespot zu messen, werden 15 min nach Ausstrahlung alle Besucher der beworbenen Seite als Kohorte zusammengefasst und getracked. Da ein Werbefilm im TV in der Regel einen großen Anstieg der Besucherzahlen zur Folge hat, ist diese Methode sehr genau. Das gleiche funktioniert bei Hotlines.
Im nächsten Schritt wird nun die Conversion der Besucher zu zahlenden Kunden, Anmeldungen oder Anrufen verfolgt. Es können entweder Erfahrungswerte zum Customer Lifetime Value herangezogen werden oder neue Analysen vollzogen werden. Geht es um einen Vergleich der Kunden die über Fernsehwerbung auf das Produkt aufmerksam geworden sind zu anderen Kunden dann sollte im nächsten Schritt der Durchschnittliche Warenkorb untersucht werden um den Wert den ein Kunde für das Unternehmen hat, messbar zu machen. Diese Zahlen können mit Erfahrungswerten abgeglichen werden.
Ist der Wert einer Kunden definiert kann anhand der Conversion die Umsatzsteigerung beziffert werden. Ist der Gewinn höher als die Ausgaben für den TV Spot war die Werbekampagne ein Erfolg. Der ROI (Return on Investment) sollte im nächsten Schritt präzisiert werden um die Effizienz der Schaltung, z.B. im Hinblick auf den Sendeplatz oder die Frequenz, in Zukunft zu verbessern.
Bei Produkten die nur im Retail, also in Ladengeschäften, ist die Messung deutlich schwieriger. Hier ist ein langfristiges analysieren und vergleichen mit Erfahrungswerten nötig.