Wie werde ich erfolgreich auf YouTube?

Wenn es dafür eine Antwort gäbe die in ein FAQ passt, dann wären wir unseren Job los, Bibi nicht so berühmt und Du nicht auf unserer Homepage. Wenn wir 1-2 Jahre Zeit haben schreiben wir das ganze vielleicht mal in einem Buch zusammen.

Bis dahin halte dich an diese 10 Grundregeln:

  1. Teilenswerte Inhalte
  2. Dialog mit dem Publikum
  3. Interaktivität
  4. Konsistenz
  5. Zielgruppe
  6. Tragfähigkeit des Konzepts
  7. Auffindbarkeit
  8. Zugänglichkeit
  9. Zusammenarbeit
  10. Inspiration

Wie viel kostet ein Film?

Weniger als Du denkst. Also ruf‘ uns an und erzähl uns von Deinem Projekt. Dann macht Dir unser Experte ein ganz konkretes, leicht verständliches Angebot.

Wie misst man den Erfolg von Werbung?

Der Erfolg einer Werbe Kampagne wird anders gemessen als das Gelingen einer Content Marketing Strategie.

So misst man den Erfolg von TV Werbung:

Um den Einfluss eines TV Werbespot zu messen, werden 15 min nach Ausstrahlung alle Besucher der beworbenen Seite als Kohorte zusammengefasst und getracked. Da ein Werbefilm im TV in der Regel einen großen Anstieg der Besucherzahlen zur Folge hat, ist diese Methode sehr genau. Das gleiche funktioniert bei Hotlines.

Im nächsten Schritt wird nun die Conversion der Besucher zu zahlenden Kunden, Anmeldungen oder Anrufen verfolgt. Es können entweder Erfahrungswerte zum Customer Lifetime Value herangezogen werden oder neue Analysen vollzogen werden. Geht es um einen Vergleich der Kunden die über Fernsehwerbung auf das Produkt aufmerksam geworden sind zu anderen Kunden dann sollte im nächsten Schritt der Durchschnittliche Warenkorb untersucht werden um den Wert den ein Kunde für das Unternehmen hat, messbar zu machen. Diese Zahlen können mit Erfahrungswerten abgeglichen werden.

Ist der Wert einer Kunden definiert kann anhand der Conversion die Umsatzsteigerung beziffert werden. Ist der Gewinn höher als die Ausgaben für den TV Spot war die Werbekampagne ein Erfolg. Der ROI (Return on Investment) sollte im nächsten Schritt präzisiert werden um die Effizienz der Schaltung, z.B. im Hinblick auf den Sendeplatz oder die Frequenz, in Zukunft zu verbessern.

Bei Produkten die nur im Retail, also in Ladengeschäften, ist die Messung deutlich schwieriger. Hier ist ein langfristiges analysieren und vergleichen mit Erfahrungswerten nötig.

Wie berechne ich den Content Marketing ROI?

Grundsätzlich berechnet sich der ROI (Return on Investment) bei einer Content Marketing Kampagne genau wie bei anderen Maßnahmen auch. Um die Rentabilität einer Kampagne zu überprüfen wird der Profit abzüglich der Investition durch die Investitionssumme geteilt.

$latex \displaystyle \mbox{Content-Marketing\ ROI} = \frac{\substack{\mbox{\textbf{Profit}\ (Umsatz\ aus\ gesteigerter\ Conversion)}\ -\\ \mbox{\textbf{Investition}\ (Budget\ der\ Kampagne)}}}{\mbox{\textbf{Investition}}}&bg=eeeeee$

Eine Conversion wird mit dem Wert eines Kunden über seinen gesamten Zyklus (Customer Lifetime Value) und der durchschnittlichen Gewinnmarge bewertet.

Warum ist Content Marketing wichtig?

Eine Content Marketing Kampagne ist eine langfristige Investition. Dazu benötigst Du eine wirkungsvolle Strategie. Für schnellen Absatz ist Content Marketing nicht das richtige Instrument. Setzt du aber auf eine nachhaltige Kampagne bleibt Dein Unternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig und das bringt entscheidende Vorteile mit sich:

  • Markenaufbau und Brandpflege
  • Hohe Conversion, Leads und Verkäufe
  • Starke Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung
  • Experten Status

Mit Content Marketing steigerst Du Schritt für Schritt die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Web. Dabei wirken sich die relevanten Inhalte außerdem positiv auf die Beziehung zu Deinen Kunden aus. So ist die Kampagne für Deine Marke und die Kunden gleichermaßen ein Gewinn und macht Dich zum Experten für Deine Zielgruppe.

Trasparente Kommunikation

Für uns ist es wichtig das du immer weißt was gerade wichtig ist. Daher legen wir Wert auf Transparenz: Bei den Angeboten, während dem Projekt und beim Reporting.

Leicht verständlich

Manchmal sprechen auch wir Fachchinesisch. Also: Solltest du etwas nicht verstehen, frag einfach nach!

Unsere Philosophie