Vattenfall YouTube Kanal

Im Juni 2020 starteten wir mit dem ersten Video für den YouTube-Kanal von Vattenfall. Seitdem veröffentlichen wir jede Woche ein neues Video mit dem Ziel, Neukund:innen zu gewinnen und Bestandskund:innen zu binden.

Ein eigens aufgebautes Studio in Hamburg lässt die Wissenswelt rund um Vattenfall und die Themen Mobilität und moderne Lebensweisen erlebbar werden.

Durch crossmediales Storytelling und die Aufbereitung in interessante Themengebiete wurde eine starke Community geschaffen, die neugierig und wissbegierig ist und durch den YouTube-Kanal immer etwas dazulernen kann.

Seit mehr als 100 Jahren versorgt das Energieunternehmen Vattenfall Haushalte, Gewerbe- und Industriekunden mit Energie. Wer an Vattenfall denkt, denkt erstmal an Strom. Das soll geändert werden. Denn Vattenfall ist nicht nur Stromanbieter, sondern auch Ansprechpartner rund um die Bereiche Mobilität und moderne Lebensweisen. Das Energieunternehmen will die Kundenbindung stärken und seinen Kund:innen auch im Alltag zur Seite stehen. Zudem soll eine jüngere Zielgruppe zeitgemäß angesprochen werden. Dazu wird der bestehende YouTube-Kanal wiederbelebt und integriert.

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Zwei Zielgruppen – Zwei Ziele

Der YouTube-Kanal soll

  1. Bestandskund:innen auf die Vorteilswelt aufmerksam machen, ihnen diese näher bringen und erklären.
  2. Neukund:innen darauf hinweisen, dass Vattenfall Partner für mehr Lebensbereiche als nur für den Strom aus der Steckdose ist.

Herausforderung:

Die Herausforderung lag darin, unterschiedliche Themenfelder wie Mobilität, bewusstes Leben und Unterbereiche wie Smart Home und Sicherheit, die auf den ersten Blick nicht unbedingt kompatibel sind, auf dem YouTube-Kanal zu bündeln.

Strategie:

Wir vereinen all diese Themen und setzen auf crossmediales Storytelling. Dazu gestalten wir die Videos immer mit einem neugierigen Host und einer spannenden Fragestellung:

  • „Warum schmecken Erdbeeren im Sommer viel besser als im Winter?”
  • „Wie kann ich mein Leben in Hinblick auf Ernährung und Sport bewusster gestalten?”
  • „Wie komme ich in einer Großstadt von A nach B?”

Wir beschäftigen uns mit den Antworten und hinterfragen, statt anzuprangern.

Gemeinsam mit Redakteur:innen, die ebenfalls vor der Kamera stehen, haben wir ein Format mit wiederkehrenden Gesichtern entwickelt, das einer Reportage ähnelt. Neugierige Menschen begeben sich auf die Suche nach Antworten auf unterschiedliche Fragestellungen, eignen sich Wissen an und teilen dieses anschließend mit der Community durch Moderator:innen, die das jeweilige Thema präsentieren.

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Mediaschaltung:

Um das Format bekannter zu machen, entwickelten wir eine Mediastrategie für den Kanal mit dem Ziel, neben dem Generieren von Reichweite auch eine Community mit Conversion, organischen Views und wiederkehrenden Nutzer:innen aufzubauen. Werbekampagnen werden in das organische Umfeld eingebaut, so dass diese nicht als Unterbrechung wahrgenommen werden, sondern zum Entdecken einladen.

Schauen wir uns die Zahlen vor und nach unserer Kanal-Strategie an, zeigt sich ein enormes Wachstum:

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Im vierten Quartal 2020 war der Kanal der schnellstwachsende deutsche YouTube-Kanal im Bereich Energieanbieter.

Darüber hinaus ist es uns gelungen, eine Community zu schaffen, die neugierig, interessiert und wissbegierig ist und die durch den YouTube-Kanal von Vattenfall immer etwas dazulernen kann.