Wie die Weight Watchers Challenge auf YouTube die Power von Community zeigt.

Über 30.000 neue Abonnent:innen im ersten Monat. 
Mit der WW Challenge haben wir drei Creator für einen Triathlon antreten lassen – nach nur 8 Wochen Training. Das Ergebnis: 9x mehr Engagement.

30.000

Abonnent:innen im ersten Monat

In 8 Wochen zum Triathlon? Das gelingt nur mit der richtigen Motivation.

Ein Triathlon über die Sprintdistanz. In 60 Tagen. Auf dem Weg zu diesem Ziel konnten die Zuschauer:innen unsere 3 untrainierten Protagonist:innen in 8 YouTube-Folgen begleiten. Jede:r der Teilnehmer:innen hat sich dabei individuellen Herausforderungen gestellt: Ängste überwunden, Stärken gefunden und niemals aufgegeben.

700K+

Views

9x

mehr Engagement

7 Monate

Watch Time

Herausforderung

Jedes Jahr brechen 80% der Deutschen ihre guten Neujahrsvorsätze – und das schon nach weniger als 2 Monaten (Statista 2019).

Das große Problem:

Es fehlt die Motivation, an den gesteckten Zielen dranzubleiben. Das schafft man viel besser mit einer starken Community im Rücken, die sich gegenseitig motiviert. Weight Watchers hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine solche Community um ein gemeinsames Ziel aufzubauen. In einem spektakulären und fordernden Challenge-Format konnten die Zuschauer:innen 3 Protagonist:innen beim Erreichen eines Ziels unterstützen. Denn Weight Watchers will für mehr als nur “abnehmen“ stehen und mit dem Aufbau einer motivierenden Community auch eine emotionale Verbindung mit der Marke schaffen.

Aufgabe & Ziel

Mit dem neuen “Weight Watchers Challenge” YouTube-Kanal bauen wir eine motivierende Community auf, die ihre Ziele gemeinsam erreicht. Wir zeigen echte Momente, von echten Menschen aus dem echten Leben und schaffen somit Nahbarkeit. Der Kanal und das Content Format dienen als Erstkontakt zur Marke, ohne dabei zu werblich zu wirken oder den Zeigefinger zu erheben (Brand Channel abgesetzt vom Challenge Channel).

Der emotionale Bezug zur Marke soll vergrößert und gleichzeitig Motivationstechniken spielend erlernt werden.

Als Plattformen wählen wir YouTube, da wir dort präsent sein wollen, wo unsere Zielgruppe ist.

Drei von vier Befragten der 30- bis 49-Jährigen nutzen YouTube mindestens einmal im Monat. YouTube erreicht mittlerweile außerdem fast alle 14- bis 29-Jährigen (95%). Circa die Hälfte der Gesamtbevölkerung hat mindestens einmal in der Woche Kontakt mit YouTube (ARD/ZDF Studie 2022).

Dabei suchen die Zuschauer:innen auf YouTube vor allem nach Unterhaltung, aber auch Motivation wurde von rund einem Drittel der Befragten als Beweggrund angegeben (Appinio 2018).

Unser Format kombiniert beides miteinander!

Außerdem bietet YouTube den Zuschauer:innen die Möglichkeit in den Austausch miteinander zu gehen und über z. B. die Kommentarfunktion, aber auch über den Community Tab, sich gegenseitig zu motivieren.

Unsere Lösung

Ein Triathlon über die Sprintdistanz. In 60 Tagen. Auf dem Weg zu diesem Ziel konnten die Zuschauer:innen unsere 3 untrainierten Protagonist:innen in 8 YouTube-Folgen begleiten.

Jede:r der Teilnehmer:innen hat sich dabei individuellen Herausforderungen gestellt: Ängste überwunden, Stärken gefunden und niemals aufgegeben.

Jedes Video handelt von Erfolgen, vom Scheitern und vom Über-sich-hinauswachsen – mit professioneller Unterstützung von Personal-Trainer:innen und Ernährungsberater:innen. Vor allem aber werden sie von der Community motiviert – und voneinander.

svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf

Impact

Die Teilnehmer:innen der Challenge haben am Ende nicht nur einen Triathlon geschafft, sondern auch, über 30.000 Zuschauer:innen zum Abonnieren zu bewegen und innerhalb kürzester Zeit eine Community aufzubauen.

Damit ist der Kanal im Januar der am schnellsten wachsende Brandchannel Deutschlands.
(YouTube Data API & Social Blade, Januar 2023)

Doch wir wollten mehr:

Die Community sollte nicht nur groß, sondern auch aktiv sein. Nur wenn reger Austausch stattfindet, können wir unsere größte Herausforderung absolvieren: Motivation schaffen. Auch das haben wir gemeistert. Mit durchschnittlich 9 mal so viel Interaktion wie auf dem bereits länger existierenden Brand Channel im gleichen Zeitraum. Vergleicht man die Durchsichtsrate der ersten Folge von 2:57 Minuten vs. der letzten Folge von 6:52 Minuten, konnten wir die Zuschauer:innen mehr als doppelt so lang zum Dranbleiben bewegen. Darüber hinaus liegt die Watchtime der 8 Folgen bei über 7 Monaten – so lang hält kaum ein Neujahrsvorsatz.