Skip to main content

Der Dezember brachte uns, neben einer lang erwarteten(?) Rückkehr von Bibi, neue AI-Tools, die in der Social Media-Welt für Furore sorgen. Stell dir vor, deine Erinnerungen werden mit CapCut-Vorlagen zu epischen Jahresrückblick-Videos. Außerdem verwischt Aitana, AI-Influencerin, die Grenzen zwischen Digitalität und Realität, und der Photo Extender auf TikTok erweitert deine Fotos clever und katapultiert sie in eine ganz neue Liga.

And with that the 2023 comes to an end

Worum geht’s: Im Dezember beginnt die Zeit der Jahresrückblicke. In dieser Phase reflektieren Menschen auf der ganzen Welt die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Ein beliebter Weg, diese Momente festzuhalten und zu teilen, sind CapCut-Vorlagen. Diese Vorlagen bieten eine einfache und kreative Methode, um persönliche Erlebnisse und Erinnerungen in ansprechenden Videoformaten zu präsentieren. Ein Beispiel dafür ist der Account capcutverse auf TikTok, der spezielle Templates für Jahresrückblicke bereitstellt. Nutzer:innen können einfach auf den bereitgestellten Link klicken, um direkt zur entsprechenden Vorlage zu gelangen und diese mit ihren eigenen Inhalten zu füllen.

Warum das trended: Der Trend zu CapCut-Vorlagen für Jahresrückblicke ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Die Videoeditor-App ermöglicht es Usern, unabhängig vom technischen Know-how professionell aussehende Videos zu erstellen. Dies senkt die Barriere für kreativen Ausdruck und macht es einfacher denn je, persönliche Geschichten und Erinnerungen zu teilen.

Zudem spiegelt dieser Trend das wachsende Bedürfnis wider, persönliche Erlebnisse in einer visuell ansprechenden Form festzuhalten. In einer Zeit, in der soziale Medien und digitale Präsenz eine große Rolle spielen, bieten solche Vorlagen eine Plattform, um individuelle Geschichten auf eine Weise zu erzählen, die Aufmerksamkeit erregt und Resonanz findet.

Der Trend zu CapCut-Vorlagen für Jahresrückblicke zeigt, wie soziale Medien und Apps kulturelle Praktiken beeinflussen und verändern. Wo Jahresrückblicke früher meist nur im Kreise von Freunden und Familien geteilt wurden, verbinden sie heute Menschen auf der ganzen Welt. Der Trend ist Schnittstelle zwischen persönlicher Erinnerung, technologischer Zugänglichkeit und sozialem Teilen und damit ein faszinierendes Beispiel für die Art und Weise ist, wie digitale Werkzeuge und Plattformen unsere Art zu kommunizieren und zu teilen, prägen.

Apps wie CapCut und andere Anwendungen, die auch ohne Kenntnisse in Schnitt und Video-Editing elaborierte Videos erlauben, senken Einstiegshürden für neue Creator und tragen zu einer vielfältigeren Onlinekultur bei, an der jede und jeder teilhaben kann. Mit solchen digitalen Werkzeugen können Trends und virale Phänomene von uns allen mitgestaltet werden.

Aitana López – AI-Influencerin

Worum geht’s: Die Agentur ,The Clueless’ aus Barcelona erzielt mit ihrer digitalen Schöpfung, der AI-Influencerin Aitana, beeindruckende Werbeeinnahmen von bis zu 10.000€ pro Monat – mit steigender Tendenz. Die Hauptzielgruppe sind Männer, von denen viele nicht einmal realisieren, dass Aitana nur digital existiert. Diese virtuelle Persönlichkeit wurde auf Basis von Bildern echter Models erstellt, die für ihre Beiträge nicht entlohnt werden. Aitana repräsentiert dabei ein idealisiertes Frauenbild, kombiniert mit einer sorgfältig kuratierten ‚Persönlichkeit‘, die sowohl Fitness als auch eine Vorliebe für Videospiele miteinschließt.

Warum das trended: Ruben Cruz, Mitgründer der Agentur, lässt verlauten, Aitana sei auf Grundlage dessen erschaffen worden, was die Gesellschaft ,am meisten’ möge. Aber was bevorzugt die Gesellschaft denn? Wer definiert diese Präferenzen? In einem anderen Zitat sagt er, Aitanas Optik sei auf Basis dessen generiert worden, was Werbekunden nun einmal verlangen würden.

Aitanas Profil ist das beste Beispiel, was dabei herauskommt, wenn man einer anonymen, vermutlich großteils männlichen Internet-Crowd zusammen mit potenziellen Werbepartnern ermöglicht, ihre Präferenzen zur perfekten Frau in eine digitale Schablone zu gießen.

Cruz sieht in AI-Creatoren eine Möglichkeit, die Kosten für Influencer-Marketing zu senken, indem menschliche Influencer durch AI ersetzt werden. Diese Entwicklung wird von ihm begrüßt – sind doch menschliche Models wesentlich komplizierter im Umgang. AI könne es kleinen Agenturen außerdem ermöglichen, mit deutlich geringeren Investitionen im Influencer-Marketing Fuß zu fassen, argumentiert er.

Allerdings wird dabei oft übersehen, dass AI ohne die kreative und (oft unentlohnte Arbeit) echter Menschen überhaupt nichts generieren könnte. Außerdem wurde Aitana generiert auf Basis von Bilddaten echter Models, die ebenfalls keine finanzielle Entschädigung für die Nutzung ihrer Arbeit erhalten.

AI wird nicht nur im Bereich Influencer-Marketing langfristige Auswirkungen auf menschliche Arbeit haben. Fernab von blinder Technik-Euphorie oder deprimiertem AI-Fatalismus muss ein Diskurs zu Künstlicher Intelligenz geführt werden, der sich auf offene und kritische Weise mit den Potenzialen und Risiken dieser neuen Technik auseinandersetzt, um den bestmöglichen Umgang zu finden.

@pictelate

Replying to @. Using Photoshop’s generative AI to extend an iconic image #photoediting #ai

♬ Levitating (feat. DaBaby) - Dua Lipa

Der Photo Extender Trend auf TikTok: KI-Erweiterung revolutioniert Bildbearbeitung

Worum geht’s: Der neueste Trend auf TikTok, der von der steigenden Popularität von KI-Technologien profitiert, ist der „Photo Extender“ Filter. Dieser Filter nutzt Künstliche Intelligenz, um Fotos zu „erweitern“, indem er realistisch aussehende künstliche Hintergründe generiert. Diese Technik ähnelt der Funktion von Photoshop Beta, die Teile von Bildern ausfüllt oder vollständig erweitert.

Warum das trended: Der Photo Extender Trend gewinnt an Beliebtheit, weil er die Möglichkeiten der Bildbearbeitung auf ein neues Level hebt. Er ermöglicht es Creator:innen, Bilder auf eine Weise zu bearbeiten, die zuvor professionellen Tools oder umfangreichem Fachwissen vorbehalten war. Die Einfachheit der Nutzung, insbesondere durch die Integration in die CapCut Vorlage, macht diesen Trend besonders attraktiv. Nutzer:innen müssen lediglich sechs Fotos auswählen, die sie erweitern möchten, sie in CapCut hochladen und anschließend auf TikTok exportieren.

Witziger Aspekt an dem neuen Tool ist sicherlich, herauszufinden, wie AI das eigene Foto auf Basis statistischer Wahrscheinlichkeiten erweitert. Was ,denkt’ die künstliche Intelligenz über den Kontext meines Fotos?

Dieser Trend zeigt nicht nur die fortlaufende Integration von KI in die tägliche Nutzung von Social Media, sondern hebt auch die Bedeutung von einfachen, benutzerfreundlichen Tools hervor, die hochqualitative Ergebnisse liefern. Indem es jedem ermöglicht wird, beeindruckende visuelle Inhalte zu erstellen, fördert der Photo Extender Trend Kreativität und Innovation auf Plattformen wie TikTok und eröffnet neue Wege für die digitale Content-Erstellung.