@ballerinafarm I’ve been on a sheep’s milk ice cream kick. The milk is so creamy that I don’t have to add additional cream and I love that. However, we did add in some homemade apple pie and homemade maraschino cherries on top! It was what summer dreams are made of. 🍒 🐑 🥚
♬ If I Had You - The Benny Goodman Sextet
Die heile Welt der Tradwife-Influencer
Seit einigen Wochen ist auf Social Media eine schon lang schwelende Debatte um sogenannte Tradwifes entbrannt. Auslöser war ein Artikel der Sunday Times über Hannah Neeleman, ehemalige Ballerina an der prestigeträchtigen Juilliard School in New York, die heute Content-Creatorin und Mutter von acht Kindern auf einer Farm in Utah ist, während sie regelmäßig an Schönheitswettbewerben teilnimmt.
Hannah ist verheiratet mit Daniel Neeleman, milliardenschwerer Erbe einer Airline. Beide gehören dem Mormonismus an, einer christlichen Glaubensgemeinschaft aus den USA, die feste Geschlechterrollen und ein konservatives Weltbild vertritt und unter anderem Sex vor der Ehe oder Homosexualität als Sünde versteht und ablehnt. Ihrem Kanal Ballerina Farm folgen auf TikTok beinahe 10 Millionen Menschen.
Der Times-Artikel über Ballerina Farm und Hannah Neeleman war aber nur der Auslöser, der dafür sorgte, dass breit über das Tradwife-Movement diskutiert wird. So gibt es auch zahlreiche andere erfolgreiche Tradwife-Influencer, die gerade Thema sind.
Eine davon ist Nara Smith, 22 Jahre jung, professionelles Model und dreifache Mutter. Sie ist für Rezept- und Kochvideos bekannt, die sie in Designerkleidern in ihrer luxuriösen Küche aufnimmt und mit hingehauchten Voiceovern unterlegt.
Häufig beginnt Nara ihre Videos damit, festzustellen, dass eines ihrer Kinder oder ihr Mann Lucky Blue sich etwas bestimmtes zu essen gewünscht hat, worauf sie dann prompt damit beginnt, Müsli zu machen oder auch mal eine gesunde Version von Cola selbst herstellt. Während wir ihr dabei zusehen, wie sie wie aus dem Ei gepellt in der Küche zu Gange ist, haucht sie uns ins Ohr, was es heute gibt oder welche Cuisine es ihr diesmal angetan hat. Neben Kochvideos lädt sie aber unter anderem auch Content zu selbstgemachter Kosmetik hoch. Erst kürzlich gab es einen Aufschrei unter Skincare-Influencern und Dermatologen, als sie ein Video teilte, in dem ihr Mann zu sehen ist, wie er Sonnencreme aus Ölen und Zinkoxid herstellt, deren Wirksamkeit und Sicherheit als Sonnenschutz ernsthaft in Zweifel gezogen werden.
Aber was genau sind ‘Tradwives’ denn überhaupt?
Als Tradwifes bezeichnet man gemeinhin Frauen, die sich an ‘traditionellen’ Geschlechterrollen im Sinne der Frau als Mutter und Hausfrau orientieren. Zu den Einzelheiten gibt es zwar viele Unstimmigkeiten, doch stellen die prominentesten Glaubenssätze der Community unter anderem den Mann als Hauptverdiener heraus, während häusliche Pflichten und die Kindererziehung der Frau zugewiesen sind. Die Rolle des Familienvaters und Ernährers beinhaltet außerdem die des Familienoberhauptes, dem sich die Frau und Kinder unterzuordnen haben. Vor allem zeichnet sich die Community aber durch ein konservatives und meist religiös geprägtes Weltbild aus.
Der Trend rund um den Lifestyle besteht vor allem in Content rund ums Kochen, Kindererziehung und häusliche Pflichten, der auf Social Media zelebriert und romantisiert wird. Vor allem das Narrativ des natürlichen, einfachen Lebens steht im Vordergrund: alles wird selbstgemacht, das Brot genauso wie Süßigkeiten und Snacks, denn das ungesunde, künstliche Zeug macht uns krank. Viele haben ihren eigenen Garten, betreiben Landwirtschaft, halten Tiere – so auch Neeleman. Auf ihrer Farm in Utah gibt es Kühe, Schafe, Hühner und mehr. Während der Selbstversorger-Lifestyle lediglich als Kritik an der schlechten Lebensmittelqualität in Amerika verstanden werden kann, repräsentiert er in Verbindung mit der Tradwife-Ideologie auch den Wunsch, sich aus einer als schadhaft empfundenen, moralisch korrumpierten Gesellschaft zurückzuziehen und stattdessen ein simples und ehrliches Leben zu führen.
Die moderne Gesellschaft nehmen insbesondere politisch rechts motivierte Tradwifes als Hort der Dekadenz und des Überkonsums wahr und propagieren im Gegensatz dazu das Bild der tugendhaften Hausfrau und Mutter, die ihre Weiblichkeit annimmt und sich ihrem Mann unterordnet. Zwar treten viele Tradwives konsequent unpolitisch auf, doch es versteckt sich in der Tradwife-Ideologie leider auch viel rechtsnationalistisches Gedankengut. So glauben rechte Tradwives beispielsweise an die Notwendigkeit, mit vielen weißen Babys das Überleben der weißen ‘Rasse’ zu sichern – unnötig zu erwähnen, dass die Tradwife-Community überwiegend weiß ist. Wobei es allerdings auch unter Schwarzen US-Amerikanerinnen zunehmend Sympathien für die Bewegung gibt, deren Beweggründe allerdings eher mit wirtschaftlicher Unsicherheit und Überarbeitung zu tun haben. Es wäre allerdings zu einfach zu behaupten, das Tradwife-Movement sei in einem einzigen gesellschaftlichen Lager zu verorten. Die Konzeption eines Lebens fernab vom Stress und Druck der Leistungsgesellschaft, in der die eigenen Kinder frei und natürlich aufwachsen können, erscheint allen möglichen Menschen reizvoll.
Dass das einfache Leben aber alles andere als einfach ist, fällt auch Kritikern auf. So sind viele Tradwife-Accounts extrem erfolgreich und machen ihre Betreiberinnen auf diese Weise zu den Hauptverdienerinnen der Familie. Das Leben einer ‘echten’ Tradwife und das einer Tradwife-Influencerin, die ein Einkommen mit der Vermarktung ihrer Social Media Präsenz erwirtschaftet, unterscheiden sich demnach fundamental. Wer genug Geld für Haushaltshilfen und Babysitter hat und finanziell nicht vom Gatten abhängig ist, kann sich selbstverständlich voll auf die Freuden des Brotbackens konzentrieren, ohne je Angst um die eigene Zukunft haben zu müssen.
@sheisapaigeturner There are some men who will pursue an ambitious woman to give it all up for them. Man who loves you it’s not going to ask you to give up on all of your hopes and dreams. #ballerinafarm#tradwife#tradwives#ambitiouswomen#successfulwomen#marriageadvice#datingsdvice
♬ original sound - Paige
Der Times-Artikel über Neeleman und ihr Leben auf einer Farm hat vor allem deshalb so hohe Wellen geschlagen, weil die Journalistin, die die Familie in Utah besuchte, ihre eigenen Eindrücke schilderte und damit ein ganz bestimmtes Bild zeichnete. Megan Agnew erzählt, wie sie so gut wie keine Minute allein mit Hannah bekam, weil entweder ihr Mann oder eines ihrer Kinder ihre Aufmerksamkeit verlangte, aber vor allem, weil Daniel ständig an Hannahs Stelle antwortete und sie unterbrach. Die ‘romantische’ Geschichte ihres Kennenlernens verbessert den Eindruck nicht: weil Daniel sich geschlagene sechs Monate lang nicht damit abfinden konnte, dass Hannah nicht an einem Date interessiert war, sorgte er kurzerhand dafür, dass sie auf einem Linienflug stundenlang neben ihm sitzen musste. Machbar dank der Tatsache, dass seinem Vater die Airline zufällig gehörte und er ein paar Strippen zog. Innerhalb von drei (!) Monaten heirateten die beiden und plötzlich war Hannah schwanger und schaffte es gerade noch, ihren Abschluss an der Juilliard zu beenden, bevor das erste von insgesamt acht Kindern kam.
Auf der Farm arbeiten drei Festangestellte, dreißig im Lager und mehr als zehn im Büro. Hilfe mit den Kindern oder Haushalt gibt es nicht, Daniel will das so. Der Raum, der ursprünglich als Ballettstudio für Hannah gedacht war, dient heute als Klassenraum für die Kinder, die von zuhause mit einem mormonisch-christlichen Lehrplan unterrichtet werden. Auf Nachfrage erzählt sie, sie habe alle Kinder zuhause ‘natürlich’ auf die Welt gebracht – bis auf das eine Mal, als ihr Mann Daniel geschäftlich verreist war und sie, statt zuhause zu gebären, ins Krankenhaus fuhr, wo sie sich für eine Epiduralanästhesie entschied. Ihr Mann ist gerade im anderen Raum am Telefon, während sie mit gesenkter Stimme erzählt, was für eine tolle Erfahrung das gewesen sei.
@professorneil Tradwives are a part of the leisure class, no matter how much they pretend otherwise #tradwife #leisureclass #conspicuousconsumption #capitalism #patriarchy
♬ original sound - Professor Neil
Die Einen sehen eine unterdrückte Hausfrau, die unter der Fuchtel ihres autoritären Mannes steht, der ihr statt des ersehnten Griechenland-Urlaubs eine gestrickte Eierschürze schenkt. Die Anderen sehen eine privilegierte Entrepreneurin und Influencerin, die ihre eigenen Entscheidungen trifft und damit ziemlich gut fährt.
Der Diskurs auf Social Media spielt sich im Spektrum zwischen feministischen, konservativen und offen rechten Positionen ab. Es stellt sich nun die Frage, inwiefern die Ästhetisierung und Romantisierung des Tradwife-Lifestyles einer politischen Agenda dienen. Wie entspannend ist es doch, jemandem dabei zuzusehen, wie sie ihr eigenes Sauerteigbrot backt oder Butter aus selbst gemolkener Milch herstellt – wer träumt nicht auch mal von der Landidylle? Wie eng ein politischer Diskurs mit harmlos wirkendem Wohlfühl-Content verwoben sein kann, zeigt dieses Beispiel allerdings gut. Wo Sauerteig draufsteht, ist nicht immer nur Sauerteig drin.
@blakelivelylove Our favorite couple at the “It Ends With Us” premiere in New York 💐 #blakelively #blakelivelyandryanreynolds #ryanreynolds #itendswithus
♬ lover - marie ౨ৎ
It ends with us: Häusliche Gewalt und andere florale Themen
Seit einigen Wochen steht die US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin Blake Lively in der Kritik: die Marketing-Entscheidungen zum neuen Film ‘It ends with us’, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielt und Co-Produzentin ist, hat bereits vor dem Kinostart viel Unmut auf sich gezogen. Und auch nach Release ist kein Ende in Sicht. Was ist passiert?
Der Bestseller aus der Feder von Colleen Hoover erzählt die Geschichte einer Blumenverkäuferin mit dem klangvollen Namen Lily Blossom Bloom, die sich in den attraktiven Neurochirurgen Ryle verliebt. Was als Liebesgeschichte voller Romantik seinen Anfang nimmt, entwickelt sich schnell zu einer missbräuchlichen, von Gewalt geprägten Beziehung. Bereits die Buchvorlage steht in der Kritik, das Thema häusliche Gewalt zu verharmlosen und zu romantisieren. Regisseur und Livelys männlicher Co-Star Justin Baldoni machte beim Promoten des Films allerdings immer wieder auf das Kernthema aufmerksam. So teilte er Ressourcen für Betroffene häuslicher Gewalt und gab im Interview an, den Diskurs um missbräuchliche Beziehungen weg von der Frage lenken zu wollen, warum Betroffene ihre Täter nicht verlassen. Stattdessen solle man die Frage stellen, warum Männer überhaupt zu Tätern werden.
Baldonis sensibler Umgang mit dem Thema kommt jedenfalls gut an. Allerdings fiel während der Marketingkampagne des Films vor dem Kinostart auf, wie er fast ausschließlich allein auf Fotos posierte und kaum mit dem Rest des Teams interagierte. Dass Lively und andere Beteiligte des Films Baldoni auf Social Media entfolgt waren, weist auf ein Zerwürfnis zwischen diesem und dem Rest des Teams inklusive Hoover und Lively hin.
Viele Fans stellen sich vor allem die Frage, was Livelys Ehemann Ryan Reynolds auf den Fotos zu suchen hat, während der männliche Hauptdarsteller und Regisseur des Films alleine dasteht.
Ihrer Aussage nach habe er zum Drehbuch beigetragen; so erzählt Lively, er habe die ‘ikonische Rooftop-Szene’ geschrieben, was niemand wisse – Drehbuchautorin Christy Hall war sich dessen nach eigener Aussage zumindest nicht bewusst. Fans mutmaßen nun, dass Baldoni von Co-Produzentin Lively aufgrund kreativer Differenzen aus dem Projekt gedrängt worden sein soll, während Lively nun mit ihrem Mann an der Seite für den Film posiert. Zusätzlich wurde das Online-Gemunkel angeheizt, nachdem bekannt wurde, dass Baldoni vor dem Hintergrund des ‘It ends with us-Konfliktes’ eine bekannte PR-Krisenmanagerin angeheuert haben soll.
@itendswithusmovie 𝚐𝚛𝚊𝚋 𝚢𝚘𝚞𝚛 𝚏𝚛𝚒𝚎𝚗𝚍𝚜. 𝚠𝚎𝚊𝚛 𝚢𝚘𝚞𝚛 𝚏𝚕𝚘𝚛𝚊𝚕𝚜. #ItEndsWithUsMovie is now playing exclusively in theaters. Get tickets.
♬ original sound - It Ends With Us
@evie.magazine Just a fun little movie night! 💖🌸💘 #itendswithus #itendswithusmovie #itendswithusbook #blakelively #justinbaldoni
♬ Summer - Croquet Club
Währenddessen wählte Lively einen anderen Ansatz als Baldoni bei der Vermarktung des Films: weniger häusliche Gewalt und mehr Blumen. Vielen Social Media Usern stößt es sauer auf, wie wenig das eigentliche Thema des Films im Vordergrund steht und dieser stattdessen wie eine epische Liebesgeschichte daherkommt, die man sich an einem Nachmittag mit den Mädels ansieht.
Auf der offiziellen TikTok Page des Films sagt Lively:
Grab your friends, wear your florals and head out to see it.
Livelys Aussage hat zahlreiche Reaktionen erzeugt, in denen Social Media User das fehlgeleitete Marketing des Films persiflieren.
Eine Userin schreibt unter das Video, sie habe sich den Film angesehen und sich eine Triggerwarnung gewünscht. Sie sei Überlebende häuslicher Gewalt und der Film habe eine Panikattacke bei ihr ausgelöst.
Während also Baldoni allein vor der Kamera über Gewalt gegen Frauen spricht, redet Blake Lively davon, dass die Gewaltbeziehung die Hauptfigur Lily nicht definiere. Vor allem wird ihr Umgang mit dem Kernthema als unsensibel und ‘tonedeaf’ kritisiert, weil er häusliche Gewalt durch die quietschbunte Blumen-Thematik verharmlose.
Und zu guter Letzt wird ihr vorgeworfen, das Rampenlicht des Films für den Produktlaunch ihrer neuen Haarpflegeserie ‘Blake Brown Beauty’ zu nutzen. Fairerweise muss allerdings erwähnt werden, dass dieses Timing so nicht geplant war, da der Film bereits im Februar dieses Jahres hätte ausgestrahlt werden sollen – pünktlich zum Valentinstag. Aufgrund der Verspätung fielen sowohl Launch als auch Premiere aber nun auf denselben Zeitraum. Trotzdem hielt sie die aktuelle Debatte nicht davon ab, den Film auch bei der Eröffnung ihres neuen Pop-up-Stores ‘Betty Bloom’ zu promoten, der ‘frische Blumen und prickelnde Erfrischungen’ mit ‘freundlicher Genehmigung ihrer beiden Getränkemarken Betty Buzz und Betty Booze’ anbot.
Und auch nach Kinostart geht der Diskurs weiter und bezieht sich nun auf das Werk selbst und nicht mehr nur auf dessen Werbung. So wird unter anderem thematisiert, wie einfach Lily es falle, sich aus der Beziehung zu befreien – sie brauche keinen Anwalt, man glaube ihr sofort und Ryle begebe sich ziemlich schnell einsichtig in Therapie, schreibt Anja Rützel vom SPIEGEL. Dass dies tatsächliche Situation, in der sich Betroffene von häuslicher Gewalt befinden, in keiner Weise widerspiegelt, wird schnell klar. Da jedoch bereits die Buchvorlage diesbezüglich in der Kritik stand, ist es wohl nicht verwunderlich, dass Baldoni es im Alleingang nicht geschafft hat, die problematische Grundprämisse der Story in eine angemessenere Form zu bringen.
Der Diskurs um das fehlgeleitete Marketing von ‘It ends with us’ zeigt einmal mehr auf, wie anspruchsvoll und sensibilisiert das junge Filmpublikum heutzutage ist. Ernste Themen zu verharmlosen und mit Plattitüden herunterzuspielen, wird heute nicht mehr verziehen – am allerwenigsten vom progressiv eingestellten Flügel der Gen Z und Millennials.
Viktoria Steiber
Writer & Inhouse Creator