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HOUSE OF THE DRAGON: Beginn der 2. Staffel

Die erfolgreiche Prequel-Serie des Fantasy-Giganten Game of Thrones feierte vergangenen Monat Weltpremiere mit der 2. Staffel. Wöchentlich wird nun pro Woche eine neue Folge der Saga veröffentlicht, was die Ungeduld der Fangemeinde ordentlich anheizt.

Gleich mehrere Videos zu der Serie haben es umgehend nach Veröffentlichung in die YouTube Trends geschafft; so werden nicht nur für jede Folge gesondert Trailer geschaltet, sondern es gibt Breakdowns und Analysen für jeden Moment der aktuellen Folge samt Vergleich mit der Buchvorlage.

Dass selbst bei einer so ernsthaften Serie die komödiantische Auseinandersetzung nicht fehlen darf, beweisen Fan-Edits, die sich beispielsweise über das wie gemeißelte Gesicht der Figur Jacaerys Velaryon amüsieren, der in den unmöglichsten Situationen zu schön ist, um wahr zu sein.

Aufgrund sinnlich geschürzter Lippen werden der Schauspieler Harry Collett und andere männliche Castmitglieder für ihr ‘Blue Steel Face’ gefeiert, eine Referenz auf Owen Wilsons und Ben Stiller’s ikonischen Look im Film Zoolander.

Wie auch Game of Thrones zeichnet sich das Werk durch seine durchgehend komplexen Figuren und Storylines aus und liefert mit jeder neuveröffentlichten Folge Anlässe zum Diskurs, der sich online verhandeln lässt.

So können die Charaktere sowohl fehlerbehaftet und menschlich als auch unfassbar heldenhaft oder schrecklich grausam sein und werden je nach persönlicher Einstellung der Zuschauer*innen aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilt, was Diskussionen in Kommentarspalten ordentlich anheizt.

Sad beige Moms und Toxischer Minimalismus

Insbesondere Interior-Influencer, aber auch Lifestyle-Influencer und Mama-Blogger sind für eine Ästhetik bekannt, die sich durch Minimalismus und die Dominanz der Farbe beige auszeichnet. Weiche Kanten, cleane Flächen und alles Ton in Ton: beige, crémeweiß, hellbraun, Leinen und hier und da mal ein weiches Grau.

YouTuberin Desy hat kürzlich ein Video gepostet, das direkt in den YouTube Trends landete und in dem sie anhand des ‚Sad beige Mom‘-Diskurses den Minimalismus als Philosophie und Lebensweise kritisch betrachtet.

Ihr Video stellt heraus, wie dieser sich ursprünglich als gesellschaftliche Reaktion auf Überkonsum und Verschwendungssucht entwickelte und einen Versuch darstellte, sich nachhaltiger aufzustellen und nur das zu kaufen und zu besitzen, das man wirklich braucht. Doch die Tendenz zum Exzess ist in jedem Trend vorhanden und insbesondere, wenn man eine bestimmte Lebensphilosophie ästhetisiert und mit Social Media monetarisiert, untergräbt man ganz schnell seine eigenen Prinzipien.

Problematisch werde der minimalistische Lebenstil dann, wenn das Diktat der Ästhetik das eigene familäre Umfeld belastet, und hier kommen wir zur Figur der ‘Sad beige mom’. Einige Individuen dieses Influencer-Typus ordnen das Familienleben dem Look des Instagram-Accounts unter. Das führt mitunter dazu, dass Kinder nur Spielzeuge besitzen dürfen, die ins Farbschema passen und bunte Spielzeuge mit Sprühfarbe behandelt werden, die die kleinen Kinder dann mitunter ablecken und in den Mund nehmen.

Und auch die Personen, die ihr Geld mit Interior-Content verdienen, leiden langsam unter dem Stress des sogenannten ‘toxischen Minimalismus’. Das Leben ist nun mal nicht perfekt, und häufig investiert man mehr Energie, sein Leben auf Social Media als möglichst perfekt und beneidenswert zu inszenieren, als es tatsächlich bewusst zu leben.

@shabazsays

#duet with @Oksana Pali i beg your pardon? What did you just do? 😱 #restock #restocking #asmr #organizedhome #funny

♬ original sound - Shabaz Says

Minimalismus meets Overconsumption

Sachen werden gekauft, weil sie hübsch aussehen und ins Farbschema passen, Lebensmittel umgefüllt, weil die ursprüngliche Packung nicht hübsch genug ist und noch haltbare Sachen werden weggeworfen, weil man für den luxuriösen Fridge Restock ohnehin viel zu viel gekauft hat, das vor dem Verderben keiner aufisst.
Viele Creator greifen aus diesem Grund genau diese Art von Content auf, um ihn zu kritisieren und entlarven was er ist: Überkonsum unterm Deckmantel von Minimalismus und harmloser Wohn-Ästhetik.

So hübsch sich die Videos auch anschauen, fällt die Kritik an der unauthentischen Ausstellung eines perfekt durchgehübschten Lebens in der heutigen Online-Kultur nicht mehr unter den Tisch. Insbesondere für junge Menschen sind Nachhaltigkeit, die Angst vor den Folgen des Klimawandels oder die Sorge um die eigene finanzielle Zukunft zentrale Themen, die sich nicht einfach so vergessen lassen. Schon gar nicht, wenn man sich unfreiwillig vorstellt, wie viele Tonnen überteuerte Lebensmittel wohl diese Woche wieder in zweitürigen Luxuskühlschränken verderben, bis der nächste Restock ansteht.

@evangiegrace

No problem! Here's the information about the Mercedes CLR GTR: The Mercedes CLR GTR is a remarkable racing car celebrated for its outstanding performance and sleek design. Powered by a potent 6.0-liter V12 engine, it delivers over 600 horsepower. Acceleration from 0 to 100 km/h takes approximately 3.7 seconds, with a remarkable top speed surprising 320 km/h.🥇 Incorporating adventure aerodynamic features and cutting-edge stability technologies, the CLR GTR ensures exceptional stability and control, particularly during high-speed maneuvers. 💨 Originally priced at around $1.5 million, the Mercedes CLR GTR is considered one of the most exclusive and prestigious racing cars ever produced. 💰 Its limited production run of just five units adds to its rarity, making it highly sought after by racing enthusiasts and collectors worldwide. 🌎 #fyp #canada #toronto #トロント #カナダ #explorecanada #mercedes #noproblem

♬ it boy - bbno$

Autogenerierte Infotexte überschwemmen Instagram

Seit einiger Zeit fragen sich vielleicht viele Instagram-User, was es mit dem ominösen Text auf sich hat, der gefühlt unter jedem Meme-Account auf Instagram und etwas weniger auch auf TikTok als Beschreibungstext dient. Vollkommen kontextlos und ohne jegliche Verbindung zum geposteten Meme oder Reel muss man immer wieder den immer gleichen kopierten Text lesen, der sich anhört wie eine KI-generierte Beschreibung eines Automodells. Meist beginnt er mit den Worten ‘No Problem!’, ‘Sure thing!’ oder auch ‘Here is another fun fact’, um dann eine seelenlose und oft sogar inhaltlich falsche Beschreibung über bestimmte Automodelle zu liefern, die es in vielen Fällen nicht einmal in die Serienproduktion geschafft haben. Darunter fallen vor allem das Modell Mercedes CLR GTR, aber es gibt auch Abwandlungen mit anderen Marken und Modellen wie bspw. Honda Civic oder Ford. Mittlerweile haben andere Accounts die Strategie aufgegriffen und posten Infotexte über Musiker, politische Persönlichkeiten oder andere Produkte.

Der Text bezieht sich auf ein vermutlich im Januar 2024 erstmals auf Instagram gepostetes Copypasta. Copypastas sind humoristische, absurde oder auch provokante Texte, Sätze oder Redewendungen, die sich online verbreitet haben und immer wieder auftauchen. Sie sind gewissermaßen die Running Gags des Internets.

Know your Meme fand heraus: Der Meme-Account oyatillo__.oo8 postete den Text vermutlich erstmals am 21. Januar 2024, scheint diesen mittlerweile jedoch wieder gelöscht zu haben. In den darauffolgenden zwei Monaten wurde dieser auch von zwei anderen Meme-Accounts auf Instagram gepostet, darunter der Account 7_edit_for_you. Am achten März ging dessen Reel viral, das mittlerweile beinah 11,8 Millionen Likes auf der Plattform hat und eigentlich nur einen Mann zeigt, der einem Straßenkünstler seine Tanzmoves vorführt, gefolgt von einem Edit der Filmfiguren Patrick Bateman (Christian Bale in ‘American Psycho’) und dem Joker (Joaquin Phoenix in ‘Joker’) abschließt. Ach ja, und sie haben glühende Augen. Das Reel ist tatsächlich weder besonders lustig noch besonders beliebt bei den Kommentatoren – dass es so unglaublich viral ging, verstehen auch viele User in den Kommentaren nicht.

Was hat nun also der komische Auto-Text damit zu tun?

Auf Reddit wird unter anderem vermutet, dass der Text deshalb erfolgreich ist, weil der Instagram-Algorithmus ihn fälschlicherweise als Bildungscontent labelt. Redditor RichManSCTV schreibt:

Bot accounts use it so Instagram sees the description as some sort of educational post and they can make money off of stolen content.

Ein anderer User vermutet, dass es nichts mit Bildungscontent zu tun habe, sondern der Text schlicht und einfach bestimmte Keywords enthalte, die zu einer möglichst weit gestreuten Verbreitung auf Instagram führten. Nonsens für mehr Engagement.

Viele Kommentatoren auf Reddit glauben, dass es sich hier um Bots oder Bot-Farmen handelt, die den Text automatisch als Caption verwenden, um einen Boost vom Algorithmus zu bekommen.

Für viele ist das ein Zeichen, dass Instagram und auch andere Plattformen zunehmend von automatisierten Bots und KI-generierten Content überschwemmt werden. Nervig ist die Caption auf jeden Fall; so kommentieren zahlreiche User, dass sie langsam verrückt würden, und auch auf anderen Plattformen sorgt das Phänomen für Verwirrung.

Mellstroy: Engagement um jeden Preis

Manche vermuten hinter dem Phänomen auch eine Kampagne des kontroversen belarussischen Streamers Mellstroy, dessen Gesicht Bots seit einigen Monaten unter kopierte Tweets einblenden, in TikToks oder Insta-Reels croppen.

Bekanntheit erlangte er, der mit bürgerlichen Namen Andrey Burim heißt, mit sogenannten Trash-Streams: man betrinkt sich mit Freunden vor laufender Kamera und nimmt Mutproben und Challenges auf sich, die von der Online-Community mit Spenden belohnt werden. Dass diese extrem gefährliche Konsequenzen haben können und mitunter auch Gesetze brechen, spielt keine Rolle.

Mellstroy, der 2021 wegen Körperverletzung vor Gericht stand, weil er seiner damaligen Freundin im Live-Stream mehrfach den Kopf gegen den Tisch schlug und dafür zu einem Schmerzensgeld in Höhe von ca. 1000€ und Sozialstunden verurteilt wurde, versuchte wohl anschließend, seine verlorene Followerschaft wieder aufzustocken.

Er ist dafür bekannt, Viewern Geld zu bezahlen (oder zumindest zu versprechen), wenn sie virale Memes über ihn zu erstellen, um das Engagement für seinen Channel zu pushen und seine Bekanntheit zu erhöhen. Anlässlich eines Fußballspiels von Real Madrid gegen Borussia Dortmund versprach er demjenigen, der es schaffe, mit einem Mellstroy-T-shirt zuerst aufs Spielfeld zu rennen, rund 350.000€ – ob er gezahlt hat, ist nicht bekannt.

Auf die Frage, was man denn tun könne, um Instagram-Reels wie diese nicht mehr vorgeschlagen zu bekommen, rät ein Redditor, über die Option ‘Kein Interesse’ bestimmte Keywords auszuwählen, die man blocken könne – so zum Beispiel ‚Mercedes GTR CLR‘ oder verschiedene Schreibweisen des Namens Mellstroy. Auf TikTok geht eine so genaue Steuerung wohl noch nicht, doch kann man durch wiederholte Nutzung der ‚Nicht interessiert‘-Funktion den Algorithmus beeinflussen oder auch Content einschränken.

Zwar scheint man der Hydra damit nur einen Kopf abzuschlagen, an dessen Stelle er sofort wieder nachwächst, denn die Epidemie breitet sich aus: auch zu anderen Themen gibt es immer mehr kontextfreien, autogenerierten Quatsch unter lustigen Reels zu lesen. Doch immerhin kann man bestimmte Meme-Accounts blocken und dem Problem zumindest für den eigenen Account Einhalt gebieten.

Dass nun also noch nicht einmal Caption und Reel etwas miteinander zu tun haben, zeigt einen Trend zunehmender inhaltlicher Fragmentierung auf. Größere Sinnzusammenhänge haben in der Logik der meisten Klicks um jeden Preis keinen Platz. Das Phänomen führt uns exemplarisch vor Augen, dass Comedy und Unterhaltung im Bereich Shortformcontent zunehmen automatisiert abläuft und in immer weniger Fällen mit echten Personen hinter den Accounts zu tun haben, die die Comedy kreieren, mit der sie ihr Geld verdienen.

Ein Argument mehr dafür, einzelne Creator für ihren Content angemessen zu vergüten und ihnen bewusst zu folgen, damit Social Media nicht in geistlosem, zig Male kopierten 0815-Content von Bot-geführten Meme-Accounts ertrinkt.

Viktoria Steiber

Writer & Inhouse Creator

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