So erreichen die Sparkassen die GenZ auf YouTube

Mit mehr als 100.000 Abonennt:innen ist der “Mehr als Geld” Kanal des Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe der erfolgreichste Brand Channel zu Finanzthemen. Durch die datengestützte Auswahl von Inhalten, die aktiv von der Zielgruppe gesucht werden, haben wir ein Contentarchiv geschaffen, das jede Woche 145.000 junge Menschen über das Thema Geld aufklärt.

+455%

Engagement

Mit über 22 Mio. Views und 100.000 Abos ist der Kanal “Mehr als Geld” der erfolgreichste deutsche Banken-Kanal auf YouTube.

Mit fast 83k Kommentaren, Shares und Likes hat sich innerhalb von nur zwei Jahren eine Community gebildet, die stetig weiter wächst. 2023 haben wir die 100k-Abonnenten-Marke erreicht! Im Vergleich zu anderen Brand Maßnahmen auf YouTube, konnten wir deutliche Stigerungen auf allen KPIs erzielen.

+286%

Views

10x

schnelleres Wachstum als der stärkste Konkurrent auf YouTube

+250%

Average View Duration

Herausforderung

In Deutschland redet man nicht über Geld – und das, obwohl das Thema Finanzen uns alle betrifft – egal, ob wir gerade die Schule abgeschlossen haben, uns mitten im Studium oder in der Ausbildung befinden oder schon im Berufsleben angekommen sind. Vor allem die junge Generation fühlt sich verunsichert und uninformiert, wenn es um ihre Finanzen geht. Zwei Drittel der Befragten zwischen 14 und 24 Jahren geben an, zu wenig über Wirtschaft und Finanzen in der Schule gelernt zu haben. 87% der Jugendlichen wünschen sich mehr Informationen zum Umgang mit Geld, 81% würden gerne mehr über die Möglichkeiten zur Altersvorsorge erfahren. Das Problem ist also klar: beim Thema Finanzen hat die junge Generation eine große Bildungslücke. Diese gilt es so schnell wie möglich zu schließen – wenn auch nicht während der Schulzeit, sondern zu Hause oder von unterwegs.

Auch die Sparkassen stehen als Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels vor einer Herausforderung. Während immer mehr digitale Banken Kund:innen gewinnen, müssen auch traditionelle Banken ihr Konzept ändern, um attraktiv für junge Menschen zu bleiben. Vor allem beim Thema Online-Banking zeigen Statistiken, dass Banken ohne physische Filialen immer mehr an Relevanz gewinnen – Die Neobank N26 hat im Ranking der meisten App-Downloads altbekannte Banken wie die Commerzbank oder die deutsche Bank überholt. Zwar können sich die Sparkassen hier als Platzhirsch noch auf dem ersten Platz behaupten, müssen dennoch gegenüber der wachsenden Konkurrenz wachsam sein – vor allem für die junge Generation, die in der Online-Welt zu Hause ist.

Aufgabe & Ziel

Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe erkennt, dass die Förderung der Finanzbildung bei jungen Erwachsenen von hoher Bedeutung ist, um finanziell kompetente Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig machen sie es sich zur Aufgabe, weiterhin als traditionelle und vor allem auch moderne Bank junge Menschen davon zu überzeugen, dass eine altbewährte Bank ihren Erwartungen gerecht werden kann. Das Ziel dabei ist, weniger als Marke und viel mehr als Creator zu fungieren, um so nah wie möglich an der Zielgruppe zu bleiben.

Um diese Ziele zu erreichen, starten sie 2021 den YouTube Kanal “Mehr als Geld”, um mit relevanten und zugänglichen Content jungen Menschen die Angst vor den “ernsten” Themen zu nehmen.

Mit dem Sparkassen-Kanal wollen wir jungen Menschen trockene Finanzthemen einfach und direkt erklären, um sie fit für ihre eigenen Geldangelegenheiten zu machen. Im Fokus stehen die Bedürfnisse der Zielgruppe, nicht die Marke der Sparkassen. Wir verzichten dabei bewusst auf CI-konforme Designs, um eines sicherzustellen: Hier geht es nicht um Werbung, sondern um Bildung.

Auf Augenhöhe inspirieren wir die Zielgruppe dazu, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen. Jede Woche mit einem neuen Erklärvideo (auch bekannt als Help-Videos) auf YouTube.

Unsere Lösung

Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Abitur? Was steht genau auf meiner Gehaltsabrechnung? Womit kann ich neben der Ausbildung noch Geld verdienen?

Fragen dieser Art klären unsere vier sympathischen Hosts in unterhaltsamen Videos, die interessant für junge Erwachsene aus jeglichen Gruppen sind. Ob Studierende, Azubis oder Schüler:innen – Egal wer beim Thema Finanzen noch nicht ganz durchblickt, ist beim Kanal “Mehr als Geld” genau richtig. Denn wer sich nach Spartipps fürs Studentenleben sucht, bleibt auch beim Video zum Thema “Günstig Verreisen” hängen. So sorgen wir mit kurzen Videos dafür, die Zuschauenden trotz Erklärvideos immer wieder auf den Kanal zu bringen, um die Inhalte zu “bingen“. Außerdem sorgen wir mit unserem Content-Archiv auf YouTube dafür, dass Videos immer und immer wieder gefunden werden können. Das sorgt für noch mehr Wachstum auf dem Kanal, welcher so immer mehr an Reichweite gewinnt.

svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf
svg+xml;charset=utf

Impact

Nach 2 Jahren seit Etablierung des Kanals konnte der Kanal +100k Abonnenten von dem Help-Content überzeugen. Das ist eine Steigerung von 853%! Damit haben wir mit unseren Inhalten nicht nur Menschen dazu bewegt, sich ein Video anzuschauen, sondern sich für weitere Videos auf dem Kanal zu interessieren und sich dafür zu entscheiden, unseren Kanal auf seiner weiteren Reise zu begleiten.

Mit 47,2% mehr Views konnten wir in den letzten zwei Jahren mit dem Kanal zum erfolgreichsten deutschen Banken-Kanal aufsteigen. Über eine halbe Million Stunden haben unsere Zuschauer:innen mit unserer Marke verbracht – und das ohne aggressive Werbung. Mit +80k Engagements zeigt uns unsere Community, dass wir mit unseren Themen helfen, aufklären, weiterbilden. Das motiviert uns weiterzumachen, denn: das Bedürfnis für Finanzbildung ist definitiv da.