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Euer Unternehmen hat oder möchte einen YouTube Kanal? Ihr wollt dafür einfach einen Kanal aufmachen, viele Videos auf YouTube laden und am besten sofort eine riesige Reichweite erzielen? Dann solltet ihr über eine gute Content Strategie für euren Kanal nachdenken, um möglichst viele Zuschauer für euer Unternehmen zu begeistern.

Bevor ihr an die Planung eures Kanals gehst, solltet ihr euch Gedanken über die Strukturierung eurer Videos machen. Eure Kanalinhalte können nicht immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sein, wenn ihr wirklich viele Zuschauer erreichen und neue generieren wollt.

Was ist die richtige Content Strategie für meinen YouTube Kanal?

Wenn ihr die Struktur möglichst erfolgreich aufbauen möchtet, hilft es euch nach dem YouTube Playbook vorzugehen. Das schlägt eine Aufteilung der Inhalte in drei Gruppen vor, die zusammen ein Gesamtkonzept ergeben, mit dem ihr euren Kanal zum Erfolg führen könnt.

Hub Content: Regelmäßigkeit für eure Abonnenten

Um eurem Kanal ein Grundkonzept zu geben braucht ihr regelmäßige Inhalte.

Dabei könnt ihr in einem bestimmten Rhythmus, zum Beispiel wöchentlich, Videos produzieren. Diese Videos nennt man Hub Videos. Sie richten sich an Abonnenten und Fans des Kanals. Die Videos sind immer im selben Stil und funktionieren wie Folgen einer Serie. So wissen Zuschauer nicht nur genau was sie erwartet, sondern freuen sich auch auf jede neue Folge.

In der Regel sind diese Videos nicht sehr aufwändig produziert. Das hat den einfachen Grund, dass ihr mit weniger Aufwand einfacher viele Videos in kürzerer Zeit produzieren könnt.

Hub Videos sorgen dafür, dass es einen regelmäßigen Upload-Zyklus auf eurem Kanal gibt. Damit gebt ihr den Zuschauern genau das, was sie als Gewohnheitstiere wollen.

Playlist: Uploads from Kleinanzeigen WG

Jede Woche Donnerstags erscheint eine neue Folge der eBay Kleinanzeigen WG. In der Sitcom funktionieren die Folgen zwar für sich, eine übergreifende Handlung holt Zuschauer aber dennoch jede Woche wieder zurück.

Hero Content: Neue Zuschauer erreichen

Zusätzlich zu diesem Grundrauschen auf eurem Kanal, wollt ihr natürlich immer wieder neue Abonnenten und neue Zuschauer hinzugewinnen. Um diese neuen Zuschauer auf euren Kanal zu bringen, braucht ihr Videos, die Aufmerksamkeit generieren und besonders teilbar sind.

Dafür sind Hero Videos ideal. Diese Videos verfolgen hauptsächlich das Ziel neue Zuschauer zu gewinnen.

Sie sind meist aufwändiger (und teurer) produziert, als Hub oder Help Videos. Also könnt ihr Hero Videos nicht jede Woche veröffentlichen. Mit einem Hero Video aktiviert ihr Zuschauer über euren Kanal und eure Abonnenten hinaus.

Hero Content ist aber nicht der typische Superbowl Werbespot. Die Videos sind zwar auf die Masse ausgelegt und sorgen für so viel Aufmerksamkeit, dass sie überall geteilt werden, sie müssen aber zu der übergreifenden Kanalmission passen. Stellt euch die Frage: Würde dieses Video auch meine bestehenden Fans interessieren?

Spezialeinheit vs. Gamer

In diesem Video spielen ein Gamer und eine deutsche Spezialeinheit PlayStation und testen echte Einsatzstrategien in Call of Duty Modern Warfare. Für den Inside PlayStation Kanal hat dieses Hero-Video eine große Aufmerksamkeit erzielt.

Help Content: Zeitlose Videos, die ein Problem lösen

Zusätzlich zu einer Regelmäßigkeit auf eurem Kanal durch Hub Videos und Zuschauergewinn durch Hero Videos, gibt es noch ein drittes Standbein der YouTube Strategie.

Mit Help Content bringt ihr neue Zuschauer über die Suchfunktionen auf euren Kanal und löst Probleme eurer Zielgruppe.

Gerade Tutorials und typische „How to…“ – Formate fallen in diese Kategorie. In der Suche wird immer wieder nach einer Antwort zu bestimmten Themen gesucht. Die dort gestellten Fragen könnt ihr mit euren Videos beantworten. Da bestimmte Themen immer wieder gesucht werden, funktioniert auch der Help Content immer wieder und verschafft euch damit zeitlos Aufrufe.

Allerdings gibt es Bereiche, die öfter gesucht werden, als andere. Dabei solltet ihr immer versuchen die Suchmaschinen-Optimierung zu beachten, damit eure Videos auch wirklich gefunden werden. Gibt es in einem Bereich unglaublich viele Videos, aber eine kleine Nische der Tutorial Formate ist noch nicht besetzt? Dann könnt ihr euch mit eurem Help Content vielleicht genau in diese Lücke setzen.

So bleiben eure Videos nicht nur lange Zeit aktuell, sondern bringen euch auch langfristig immer weitere Zuschauer über die klassische Suche.

Ein Beispiel für die Power von klassischem Help Content gibt es auf dem Anyone Can YouTube Kanal. Das Video „Auto leasen oder kaufen?“ hat 20 x mehr Aufrufe als der Kanal Abonnenten hat. Durch die zeitlose Relevanz des Videos kann also auch ein kleiner Kanal langfristig neue Zuschauer gewinnen.

Auto leasen oder kaufen? Was ist günstiger? - AnyoneCan

Fazit

Je nach Ziel können die Stärken von Hero, Hub und Help Videos ausgespielt werden, um einen YouTube Kanal aufzubauen. Für organisches Wachstum und eine eigene Reichweite auf der Plattform ist es essenziell ein starkes Hub-Format zu entwickeln und mindestens einmal pro Woche zu veröffentlichen. Heros und Help-Videos können die Strategie gut unterstützen, wenn sie die selbe Zielgruppe ansprechen.