Skip to main content

YouTube

„Dream Screen“ – Die Revolution für Hintergrundgestaltung in Shorts

Unsere Lieblingsplattform bringt bald eine aufregende Neuerung auf den Markt: „Dream Screen.“ Diese bahnbrechende Funktion steht kurz vor der Testphase und verspricht, die Art und Weise, wie YouTuber ihre Videos gestalten, zu revolutionieren.

„Dream Screen“ ermöglicht es Content Creators, mithilfe einfacher Prompts Hintergründe für ihre Videos zu generieren. Dies ist eine wahre Offenbarung für alle, die zu Hause hochwertige und ästhetisch ansprechende Hintergründe benötigen, sei es für Vlogs, Tutorials oder Präsentationen.

„Dream Screen“ könnte nicht nur die Kreativität von YouTubern ankurbeln, sondern auch die Qualität ihrer Videos steigern. Bald werden wir alle in der Lage sein, hochprofessionell aussehende Videos in unseren eigenen vier Wänden zu produzieren, ohne teure Ausrüstung oder aufwendige Nachbearbeitung.

YouTube macht CapCut Konkurrenz

YouTube  hat außerdem eine weitere aufregende Neuigkeit zum Thema  Content Creation und Postproduktion in der Hinterhand. Mit der bevorstehenden Einführung der brandneuen Videobearbeitungs-App „YouTube Create“ wird das Erstellen und Teilen von Inhalten einfacher als je zuvor.

Die App ermöglicht es den Nutzenden, ihre Videos direkt auf ihrem Mobilgerät zu bearbeiten und anschließend nahtlos auf YouTube hochzuladen. Dabei ähneln die Bearbeitungsfunktionen denen von populären Apps wie CapCut, was die Bearbeitung von Videos noch zugänglicher macht. Während „YouTube Create“ derzeit in einer Beta-Version in acht ausgewählten Ländern verfügbar ist, können wir es kaum erwarten, bis diese bahnbrechende Anwendung auch bei uns ausgerollt wird.

Diese App könnte nicht nur die Arbeit von Content-Erstellenden erleichtern, sondern auch Hobby-Creator die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität auf neue Weisen auszuleben.

Instagram

AI-gestütztes Sticker-Tool

Instagram lässt ebenfalls nicht mit Neuigkeiten auf sich warten:  Eine neue Funktion wird sowohl das Senden von Direktnachrichten (DMs) als auch das Erstellen von Stories auf der Plattform aufpeppen. Das Unternehmen hat nämlich ein AI-Tool eingeführt, damit Nutzende im Handumdrehen individuelle Sticker gestalten können. Dies ist nicht nur spannend für diejenigen, die sich gerne kreativ auf der Plattform ausleben, sondern es bietet auch generell einen zugänglichen Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz.

Aktuell ist diese Funktion nur in englischsprachigen Ländern verfügbar.

TikTok

TikTok Testet Erweiterung der Videolänge auf 15 Minuten

TikTok Plattform ermöglicht vorübergehend ausgewählten Usern das Hochladen von bis zu 15-minütigen Videos (bisher gab es ein Limit von 10 Minuten). Diese Erweiterung ist jedoch vorerst auf bestimmte Regionen und Nutzende beschränkt. Weitere Details wurden noch nicht enthüllt.

TikTok hatte zuvor im Februar 2022 die maximale Videolänge von ursprünglich drei Minuten auf 10 Minuten angehoben, nachdem die Plattform ursprünglich mit 15-Sekunden-Videos gestartet war.

Diese neueste Entwicklung zeigt TikToks fortwährende Bemühung, sich über seine Ursprünge als Kurzvideo-Plattform hinaus zu entwickeln. Es bleibt abzuwarten, ob diese Änderung in Zukunft für alle Nutzenden verfügbar sein wird.

TikToks bekommen ab November ganzheitlich Untertitel

TikTok bietet bereits eine Funktion zur automatischen Untertitelung, mit der YouTuber entscheiden können, ob sie beim Hochladen ihrer Videos Untertitel verwenden möchten oder nicht. Hier wird es bald eine Änderung geben.

Ab November werden Untertitel zur Standardfunktion für alle Videos und Erstellende haben nicht mehr die Möglichkeit, sie beim ersten Upload zu deaktivieren.

Dieser Schritt verspricht, TikTok Content zugänglich für alle zu machen und setzt damit ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit von Barrierefreiheit und Inklusion auch auf Social Media.

Newsletter erhalten

Regelmäßige Insights, News und Tipps für deine YouTube-Strategie.