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Wir leben in der Ära der Content Creator! Der YouTube Culture & Trends Report 2023 zeigt: Wir alle sind Teil des Spiels. 82% der Online-Nutzer zwischen 18 und 44 Jahren haben letztes Jahr Videos gepostet. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse aus dem aktuellen YouTube Culture & Trends Report. Video-Produktion ist kein Privileg mehr. Sie ist demokratisiert. Jeder mit einer Idee und einem Smartphone kann Influencer werden. Damit ihr diese und andere Insights für eure YouTube Strategie anwenden könnt, haben wir für euch die Erkenntnisse des YouTube Culture & Trends Report 2023 zusammengefasst. Wir erklären euch, wie diese Veränderungen auf YouTube euer Marketing beeinflussen.

Der YouTube Culture & Trends Report ist ein jährlicher Bericht, der von YouTube herausgegeben wird. Er gibt einen tiefen Einblick in die aktuellen Trends und Veränderungen auf der Plattform. Der Bericht basiert auf umfangreichen Datenanalysen und Umfragen unter Nutzern weltweit. Er zeigt, was Menschen auf YouTube schauen, teilen und erstellen. Der Report ist ein wertvolles Tool für alle, die YouTube für ihr Marketing nutzen. Er hilft dabei, die Zielgruppe besser zu verstehen und die eigene Strategie anzupassen. Kurz gesagt: Der YouTube Culture & Trends Report ist euer Kompass für die Welt von YouTube.

Die wichtigsten Learnings aus dem YouTube Culture & Trends Report 2023:

Verschiedene Formate, verschiedene Geräte – in 2023 ist das Standard. Neue Tools und Technologien machen’s möglich. Sie öffnen die Türen für kreative Köpfe. Größer, abgefahrener, realer – so werden Ideen geboren. Von Fan-Remixen bis KI-Video-Stars, die durch die Decke gehen und Millionen Views sammeln. Das ist die neue Normalität.

68%
der Befragten geben an, dass sie sich Videos zu einem bestimmten Thema, das sie interessiert, ansehen – und zwar in verschiedenen Formaten (z. B. Kurzform, Langform, Podcasts, Live-Streams).

We interviewed a YouTube employee about why videos go viral

Neue Technologien erweitern die kreativen Möglichkeiten: KI-basierte Tools ermöglichen es den Content Creators, ihre individuellen kreativen Fähigkeiten zu erweitern. Ambitionierte und komplexe Ideen können schneller und mit höherer Produktionsqualität umgesetzt werden.

Die Fandom-Kultur verändert sich: Mit neuen Technologien und einer Erweiterung der Formate wird das Fandom immer differenzierter. Es entstehen neue Ebenen der Teilnahme zwischen dem Gelegenheitsfan und dem Superfan.

Die Erwartungen des Publikums entwickeln sich weiter: Die Zuschauer erwarten zunehmend personalisierte Erlebnisse und nutzen verschiedene Formate, um unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen. Sie schauen sich Langformate, Kurzformate, Live- und aufgezeichnete Inhalte auf Mobilgeräten und verbundenen TV-Bildschirmen an.

Die Vielfalt der Videoformate nimmt zu: Video hat sich in Langformate und Kurzformate ausgedehnt und umfasst nun auch Live-Streams und Podcasts. Die Zuschauer suchen Inhalte in verschiedenen Formaten, die zu ihrer spezifischen Stimmung und ihrem Bedarf passen.

Neue Technologien

Die digitale Landschaft verändert sich rasant und mit ihr die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und konsumieren. Der YouTube Culture & Trends Report 2023 zeigt, dass neue Tools und Technologien die kreative Prozesse demokratisieren und größere, mutigere Ideen Wirklichkeit werden lassen.

Neue kreative Werkzeuge: Jeden Tag entstehen neue kreative Werkzeuge. Sie reichen von Funktionen in unseren Lieblings-Apps, die es uns ermöglichen, bestehende Inhalte zu remixen, bis hin zu generativen KI-Tools, die neue Formen der Kreativität ermöglichen. Wir alle werden zu Amateur-Editoren und Spezialeffekt-Künstlern. Das Erstellen von Inhalten ist selbst zu einer Popkultur-Aktivität geworden.

David The Baker nutzt Videoschnitt und Effekte um seine Shorts Comedy Sketche auf das nächste Level zu bringen. Dieses Video — The Big Fight — hat mehr als 7,8 Million Views.

Erweiterte Video-Tools: Die Auswahl an verfügbaren Video-Tools hat sich vervielfacht. Nutzer können jetzt einfach Video- und Audio-Clips schneiden oder remixen, Filter und Effekte hinzufügen oder sogar zu virtuellen Avataren werden. Die Durchbruchspotenziale einer Idee hängen zunehmend davon ab, wie gut sie den Zuschauern ermöglicht, ihren eigenen Dreh hinzuzufügen.

Künstliche Intelligenz (KI): KI-basierte Tools erweitern die Kreativität. Sie ermöglichen es, ambitionierte und komplexe Ideen schneller und mit höherer Produktionsqualität umzusetzen, als es früher möglich war. Generative KI demokratisiert komplizierte Formen des Selbstausdrucks und führt uns in eine Welt, in der einzigartige Ideen das Fundament für den Durchbruch im Internet sind.

ANIME ROCK, PAPER, SCISSORS

Die Zuschauer sind offen für Innovationen:

60%
der Befragten gaben an, dass sie offen dafür sind, Inhalte von Creators zu schauen, die KI zur Erstellung ihrer Inhalte nutzen.

Virtuelle Creator: Virtuelle Creator und K-Pop-Bands, die von koreanischen Unternehmen ins Leben gerufen werden, sind ein Aufbau auf VTubern und geben einen Ausblick darauf, wohin KI-gesteuerte Kreationen in der Zukunft führen könnten. Sie bieten einen frühen Einblick in das Interesse der Zuschauer an Kreativität, die die Normen der Authentizität herausfordert.

Diese neuen Tools und Technologien ermöglichen es uns, unsere Geschichten auf vielfältige Weise zu erzählen und neue Fans zu erreichen. Sie eröffnen uns mehr Möglichkeiten, durchzubrechen und unsere Marken auf YouTube zu stärken.

Tools machen das Zuschauen persönlicher – und die Arbeit von Creatorn leichter

Das Umfeld, in dem Kreativität ausgelebt wird, ist dynamischer und personalisierter geworden. Mehr Contentformate, das sich entwickelnde Ökosystem der Fandoms und sogar neue Betrachtungskontexte – durch den Aufstieg des Connected TV – haben zu Trendphänomenen geführt, die unterschiedliche Einstiegspunkte und Tiefenebenen für die Zuschauer:innen bieten.

Funktionen wie Untertitel und mehrsprachige Audiospuren ermöglichen es den Zuschauer:innen, ihr Seherlebnis anzupassen, während sie den Creator:innen ermöglichen, weitere Tiefe in ihren Stories hinzuzufügen und neue Zielgruppen jenseits kultureller, geografischer oder sprachlicher Barrieren zu erreichen.

54%
der Befragten stimmen zu, dass sie einem Creator folgen, der Inhalte in einer anderen Sprache als ihrer eigenen erstellt.

Die Vielfalt der verfügbaren Videotools hat sich vervielfacht und ermöglicht es den Nutzer:innen, Video- und Audiomaterial einfach zu schneiden oder zu remixen, Filter und Effekte hinzuzufügen oder sogar in virtuelle Avatare zu verwandeln. In einer Welt, in der das Erstellen so einfach und unterhaltsam ist, dass es selbst eine Form der Unterhaltung sein kann, ist das Durchbruchspotenzial einer Idee zunehmend daran geknüpft, wie effektiv sie Möglichkeiten für die Zuschauer:innen eröffnet, ihren eigenen Dreh hinzuzufügen.

Neue Level der Fandom-Kultur

Die Fandom-Kultur hat sich stark gewandelt. Sie ist vielschichtiger geworden. Neue Technologien und Formate ermöglichen eine größere Teilnahme – vom Gelegenheits- bis zum Superfan. Gelegenheitsfans konsumieren passiv mehr Inhalte zu ihrem Fandom. Von Hintergrundgeschichten bis hin zu Behind-the-Scenes-Inhalten. Aktivere Fans nutzen Shorts, um Memes zu erstellen oder mit einer Markenkampagne zu interagieren in dem sie diese remixen oder variieren.

47%
der Gen Z haben im letzten Jahr Videos von Fans bestimmter Inhalte, Künstler oder öffentlicher Personen gesehen.

Ein Level höher erstellen einige Fans Inhalte für andere Fans während professionelle Fans ihre Expertise nutzen, um Videos für ein breites Publikum zu produzieren.

Star Wars by Wes Anderson Trailer | The Galactic Menagerie

In diesem selbst gemachten Trailer erfindet ein Fan “Star Wars” im Stil von Wes Anderson neu.

Die Fandom-Kultur hat sich also stark gewandelt. Sie ist vielschichtiger und aktiver geworden. Neue Technologien und Formate ermöglichen neue level der Teilnahme. Das verändert, wie Fans mit Marken interagieren und wie Marken ihre Fans erreichen können.

54%
der Befragten sagen, sie würden lieber Creator dabei zusehen, wie sie ein großes Ereignis analysieren, als das Ereignis selbst zu sehen.

Mehr Formate, mehr … Fans, Stories, Reichweite und Impact

Die Erwartungen des Publikums an Unterhaltung entwickeln sich ständig weiter. Wir, als Zuschauer, erwartet immer mehr personalisierte Erlebnisse. Wir nutzen verschiedene Formate, um unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen. Wir schauen Langformate, Kurzformate, Live-Inhalte und vorab aufgezeichnete Inhalte auf mobilen Geräten und Connected TV an.

68% der Befragten gaben an, dass sie Videos zu spezifischen Themen in verschiedenen Formaten schauen (z.B. Kurzformate, Langformate, Podcasts, Live-Streams).

87%
der befragten gaben an in den letzten 12 Monaten, über alle Streaming Anbieter hinweg, mindestens 4 Content Formate die YouTube anbietet gesehen zu haben.

Die Art und Weise, wie wir Inhalte konsumieren, wird immer vielfältiger. Zuschauer:innen suchen Inhalte in verschiedenen Formaten, die zu ihrer individuellen Stimmung und ihrem Bedarf passen. Und die Content-Creator reagieren darauf, indem sie ihre Geschichten über diese Formate hinweg erzählen. Sie erreichen so neue Fans und schaffen mehr Möglichkeiten, durchzustarten.

YouTube ist bei dieser Entwicklung besonders gut aufgestellt denn:

71%
der Gen Z lieben den Komfort verschiedene Video Formate alle auf der selben Plattform zu schauen.

Die Erwartungen des Publikums entwickeln sich also weiter und weiten die Grenzen dessen, was Unterhaltung sein kann, immer weiter aus. Die Zuschauer:innen erwarten mehr, und die Creator liefern mehr. Es ist eine spannende Zeit, Teil der YouTube-Community zu sein!