Skip to main content

Trends gehen fließend von einer Plattform zur anderen über – das zeigt sich im September mit einem “kulturellen Austausch“ zwischen TikTok, Instagram und YouTube exemplarisch durch virale Ereignisse wie Doja Cats Hit “Paint the town red“ oder die humorvolle Massenbefragung über das Römische Reich.

Paint the Town Red

Worum gehts?: Es ist nicht einfach nur ein neuer Sound, der gerade bei TikTok die Runde macht. Doja Cat hat dieses Jahr mit “Paint the town red” den ersten Platz der Charts gestürmt, und das mit einem Rap-Song! Das hat zuletzt Nicki Minaj im Jahr 2022 geschafft. Zudem sorgen Doja Cats Style und vor allem ihre Musikvideos regelmäßig für Aufsehen und Diskussionen in der Popkultur. Sie wird nach diesem Sound-Trend ganz sicher nicht von der Bildfläche verschwinden!

Der Song ist eine Antwort auf jüngste Kritik an ihrem umstrittenen Freund (einem Mann, dem sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen wird) und ihrer generellen Haltung gegenüber Fans (Doja hatte ihren Fans, die sich selbst “Kittens” nennen, nahegelegt, ihr Handy auszuschalten und sich einen Job zu suchen) und präsentiert sich dabei selbstbewusst und herausfordernd.

Warum das trended: Die einfach zu erlernende Choreo des Songs, kombiniert mit einer eingängigen Hook in perfekter TikTok-Länge, sind nicht nur bei “Paint the Town Red” ein Erfolgsfaktor. Dieses Muster ist inzwischen fester Bestandteil der Social Strategie von Musikern und Labels. Besonders macht diesen Trend aber der aktuelle Imagewechsel der Künstlerin, mit dem sie für Aufmerksamkeit auf Social Media sorgt.

“Wie oft denkst du an das römische Reich?”

Worum gehts?: Diese Frage hat im September ganz TikTok dominiert. Männer werden hier gefragt, wie oft sie an das Römische Reich denken – Die Antworten waren oftmals sehr überraschend, was immer mehr Menschen dazu verleitet hat, selbst ihre Partner:innen oder Freund:innen zu fragen.

Ungewöhnlich: Dieser Trend findet seinen Ursprung allerdings nicht bei TikTok, obwohl die meisten Trends von dort zu Reels oder Shorts “schwappen”. Der Trend entstand im August 2023 in einem Instagram-Reel des 32-jährigen schwedischen römischen Reenactors Artur Hulu (Gaiusflavius), der Frauen darauf aufmerksam machen will, wie oft ihre Männer an das Römische Reich denken. Nachdem dieses Reel auf Instagram viral ging, wurde aus dieser einfachen Frage eine Massenbefragung bei TikTok. Es scheint sich herausgestellt zu haben, dass viele Männer, im Gegensatz zu Frauen, dem römischen Reich wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, einen Gedanken widmen. Vielen Frauen ist dieses Phänomen ein Rätsel, was zu einem Gegeneffekt geführt hat: aktuell versuchen viele nämlich, herauszufinden, was das Römische Reich für Frauen ist: woran denken Frauen wöchentlich bis täglich? Es gibt viele Ideen und Hypothesen zur Frage, warum es keine so glasklare Antwort wie bei den Herren der Schöpfung zu geben scheint.

Warum das trended: Doch was genau macht diese Frage so besonders? So ganz buchstäblich sollte man sie nicht verstehen. Wortwörtlich denken wohl die meisten der Befragten nicht an das Römische Reich, sondern an Dinge, die aus dem Römischen Reich stammen bzw. einst von den Römern erfunden wurden. Ein Beispiel dafür sind die römischen Zahlen. Okay – jetzt können wir uns mit diesem Hintergrundwissen auch die Frage stellen: Wie oft denken wir nun ans Römische Reich?

Often “Exposed” on YouTube

Worum gehts?: YouTuber “reagieren” aufeinander und exposen Marken oder bestimmte Internet-Phänomene. Das ist das, was die Bubble der Meinungscreator so beliebt und besonders macht.

Das Thema Dropshipping ist vor allem im September sehr häufig vor die Linse gekommen. Hier wurde vor allem die Thematik zur Shopping App “Temu” aufgegriffen, mit der viele Influencer auf TikTok Werbung machen. “Temu” hat tiefe Investoren-Taschen und kann Waren zu Preisen unter Selbstkosten anbieten. Damit clashed die App mit einem anderen Trendthema: Responsible Shopping.

Warum das trended: TikTok Trends einzuordnen und ggf. zu kritisieren ist eine neue Lieblingsbeschäftigung von React YouTubern. Nachdem sich das Suchvolumen zu “Temu” in den letzten Monaten mehr als verdoppelt hat, war es naheliegend, sich die Wish-Alternative als nächstes vorzunehmen.

Podcasts erleben derzeit eine bemerkenswerte Wiederauferstehung und haben sich als eigenständiges Medienformat etabliert.

Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß

Fast die Hälfte der Deutschen hört Podcasts gerne beim Autofahren

Worum gehts?: Ob zu Hause oder unterwegs, bei der Arbeit oder in Momenten der Entspannung – Podcasts sind vielseitige Begleiter geworden. Besonders beliebt ist das Hören im Auto, wobei fast die Hälfte der Hörer (48 Prozent) die Play-Taste am Steuer drückt. Auch beim Putzen (38 Prozent), zur Entspannung (34 Prozent) und beim Essen (20 Prozent) werden Podcasts gerne eingeschaltet. Beeindruckende 30 Prozent hören sogar Podcasts zum Einschlafen. Diese Erkenntnisse stammen aus einer Umfrage unter 1.159 Deutschen ab 16 Jahren, darunter 494 begeisterte Podcast-Hörer.

Warum das trended: Podcasts werden immer beliebter, da sie eine flexible Möglichkeit bieten, Inhalte zu konsumieren, die den individuellen Interessen und Zeitplänen der Hörer entsprechen. Zudem ermöglichen sie eine vielfältige Auswahl an Themen und Perspektiven, die in traditionellen Medien oft nicht zu finden sind.

Upcoming:

“Taylor Swift: The Eras Tour” im Kino

Worum gehts?: Taylor Swift hat mit ihrer Welttournee jegliche Rekorde und Umsätze in Milliardenhöhe gebrochen, doch ihre Erfolgsgeschichte geht noch weiter: Mit dem Vorverkauf des Kinofilms zu ihrer Tour hat sie einen Monat vor Kinostart bereits 26 Millionen Dollar erzielt. Zwar glauben wir nicht an denselben globalen Medien-Hype wie bei Barbie im Sommer, doch unberührt werden Kanäle wie TikTok, YouTube und Instagram von dem Film definitiv nicht bleiben!

Warum das trended: Was sie anpackt, wird zum Trend. Taylor Swift: das nette Mädchen von nebenan. Sie hat sich im Laufe ihrer Karriere immer wieder neu erfunden und oft spiegelt ihre Musik ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle wider, was es vielen Fans leicht macht, sich mit ihr zu identifizieren. Außerdem setzt sie sich für verschiedene soziale und politische Anliegen ein, darunter Frauenrechte, LGBTQ+-Rechte und Bildungsförderung. Das macht Swift für Menschen, die ähnliche Werte teilen, noch überzeugender und unglaublich sympathisch. Letztendlich ist die Faszination für Taylor Swift eine Kombination aus ihrem Talent, ihrer Authentizität, ihrem sozialen Engagement und ihrem Einfluss in der Unterhaltungsbranche. Menschen fühlen sich auf vielfältige Weise von ihrer Musik und ihrer Persönlichkeit angezogen.

Rising Stars Brands:

DAK – Ein Viraler Sympathieträger im Moment-Marketing!

Worum gehts?: Die DAK Krankenkasse wird für ihre unerwartete Reaktion auf einen viralen Moment gefeiert, der durch den Social-Media-Star Malte Zierden ausgelöst wurde. Dieser Blogger wurde über Nacht berühmt, nachdem er seine Gaumen-OP in einem Video dokumentierte und seitdem in eine Reihe von Missgeschicken geriet.
In einem bemerkenswerten Moment-Marketing-Schachzug schickte die DAK Krankenkasse Malte unaufgefordert eine neue Krankenkassenkarte. Doch diese war nicht wie gewöhnlich gestaltet. Stattdessen zierte sie ein Schnappschuss von Malte, der mit schwarz umrandeten Augen und dicken Blutergüssen im Krankenhaus zu sehen war – eine Erinnerung an eines seiner vielen Missgeschicke.

Was können Marken aus dieser Aktion lernen?: Moment-Marketing erfordert schnelle Reaktionen und Kreativität. Die DAK hat zugehört, die Chance erkannt und anders als erwartet gehandelt. Die Kombination aus “Thinking outside the box“, Humor und Originalität hat dazu geführt, dass die Aktion enorme organische Reichweite erzielte. Am ersten Tag generierte das Video von Malte auf TikTok 1,3 Millionen Views und das Instagram Reel 504,000 Views. Die DAK hat sich nicht nur über die Reichweite gefreut, sondern auch darüber, dass sie bei einer neuen, jungen Zielgruppe als sympathische Krankenkasse wahrgenommen wird. Dieser virale Moment hat nicht nur den Usern, sondern auch der DAK viel Freude bereitet.

Newsletter erhalten

Regelmäßige Insights, News und Tipps für deine YouTube-Strategie.