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YouTube hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marketingkanal entwickelt und bietet nun Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte direkt an die Zielgruppe zu verkaufen und dies ohne die Plattform verlassen zu müssen. Diese Funktion nennt sich YouTube Shopping.

Verschiedene Unternehmen setzen YouTube Shopping bereits erfolgreich ein:

Douglas

Nutzt YouTube Shopping, um ihre Produkte direkt auf ihrem YouTube-Kanal zu verkaufen. In ihren Videos präsentieren sie ihre Produkte und geben Tipps zur Anwendung. Dabei verknüpfen sie ihre Produkte mit ihren Videos, um es den Zuschauern einfach zu machen, direkt zu kaufen, wenn sie Interesse haben.

Saturn

Nutzen YouTube Shopping, ebenfalls um ihre Produkte direkt in ihren Videos zu verkaufen. In ihren Produktvideos zeigen sie die Funktionen und Vorteile ihrer Produkte und verknüpfen diese direkt mit ihrem Online-Shop. Auf diese Weise können die Zuschauer direkt kaufen, wenn sie Interesse haben, ohne die Plattform zu verlassen.

Wie funktioniert YouTube Shopping genau und wie könnt ihr das für euer Unternehmen nutzen? In diesem Blogpost zeigen wir euch, wie ihr die Funktion effektiv einsetzen können, um eure Umsätze zu steigern.

Schritt 1: Verknüpft euer Google Merchant Center-Konto mit eurem YouTube-Kanal

Bevor ihr mit YouTube Shopping starten könnt, müsst ihr euer Google Merchant Center-Konto mit eurem YouTube-Kanal verknüpfen. Dies ermöglicht es euch, eure Produkte auf YouTube zu verkaufen und sie direkt aus eurem Google Merchant Center-Konto zu verwalten.

Wie das geht hat Google selbst in diesem Hilfe-Artikel beschrieben.

Achtung: In Deutschland lassen sich aktuell nur Shopify-Produkte einfach einbinden.

Schritt 2: Erstellt ein Video, das eure Produkte präsentiert

Um eure Produkte auf YouTube zu verkaufen, müssen ihr ein Video erstellen, das eure Produkte sinnvoll präsentiert. Verwendet das Video, um eure Zielgruppe zu begeistern und das Interesse an euren Produkten zu wecken. Verwendet eine ansprechende und informative Art und Weise, um eure Produkte zu präsentieren. Dabei solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass das Video vernünftig und professionell aussieht, um einen guten Eindruck bei euren ZuschauerInnen zu hinterlassen. Aber vor allem muss das Video einen Mehrwert für die ZuschauerInnen liefern!

Schritt 3: Verknüpft eure Produkte mit eurem Video

Nachdem ihr euer Video erstellt habt, müsst ihr es mit euren Produkten verknüpfen. Das geschieht über eine Produktkarte, die ihr direkt unter eurem Video einbinden könnt. Hier könnt ihr Informationen wie den Preis und eine Beschreibung der Produkte angeben. Auf diese Weise kann eure Zielgruppe direkt auf die Produktkarte klicken und weitere Informationen erhalten, ohne dass sie das Video verlassen müssen.

Schritt 4: Verbreitet euer Video

Um euer Video und die Produkte zu pushen, könnt ihr eine gezielte Werbekampagne auf YouTube starten. Hierbei könnt ihr Zielgruppen definieren und das Video gezielt an diese Zielgruppe ausspielen. Dabei könnt ihr auch auf andere Funktionen wie zum Beispiel TrueView for Shopping zurückgreifen, um eure Produkte direkt in den Vorschlägen für ähnliche Videos zu präsentieren.

Wir ihr eine Google Ads Kampagne aufsetzt erklären wir euch in diesem Video:

YouTube Ads Kampagne richtig in Google Ads aufsetzen

Schritt 5: Überwacht eure Erfolge

Um sicherzustellen, dass ihr eure Ziele mit YouTube Shopping erreicht, solltet ihr regelmäßig die Analytics im Auge behalten. Hierbei könnt ihr die Anzahl der Klicks auf die Produktkarten, die Conversions und den Umsatz verfolgen. Auf diese Weise könnt ihr sicherstellen, dass eure Kampagne erfolgreich ist und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wenn ihr darüberhinaus auch die organische Performance eurer Videos verbessern wollt, haben wir hier die wichtigsten Kennzahlen für euch erklärt.

Fazit

YouTube Shopping bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte direkt an die Zielgruppe zu verkaufen und dabei auf eine große und aktive Community zu setzen. Um die Funktion effektiv zu nutzen, solltet ihr euer Google Merchant Center-Konto verknüpfen, ein Video erstellen, das eure Produkte präsentiert, die Produkte mit eurem Video verknüpfen, das Video pushen und die Performance im Blick behalten. Probiert es am besten einfach aus und schaut, wie ihr eure Umsätze mit YouTube Shopping kreativ steigern könnt.