Skip to main content

YouTube ermöglicht es Videos mit mehreren Audiotracks zu veröffentlichen und so noch einfacher eine internationale Zuschauerschaft zu erreichen. Für Unternehmen bedeutet das schnellen Zugang zu neuen Märkten, auch mit bestehendem Content. Mit der Funktion „Mehrsprachige Audiotracks“ könnt ihr zu euren Videos Tonspuren in anderen Sprachen hochladen und so dafür sorgen, dass mehr Zuschauer eure Inhalte verstehen. Das ist sowohl bei neuen Uploads als auch bei vorhandenen Videos möglich.

→ Zur Anleitung

YouTube hat offiziell seine neue Funktion für mehrsprachige Audiospuren für Creator weltweit eingeführt. Mit über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern war es an der Zeit, dass diese Funktion implementiert wurde und stand schon lange auf unserer Wunschliste an neuen YouTube Funktionen.

Die mehrsprachige Audiospur-Funktion, die zuvor in der Testphase und damit nur für wenige YouTuber verfügbar war, ermöglicht es Creatorn und Unternehmen, mehrere verschiedene Audiospuren für ein einziges Video hochzuladen. Damit könnt ihr jetzt synchronisierte Videoinhalte anbieten und den Zuschauern die Möglichkeit geben, in ihrer Muttersprache zuzuschauen.

Laut YouTube waren die Ergebnisse in der kleinen Testgruppe von YouTubern sehr positiv. Die Creator stellten fest, dass mehr als 15 Prozent ihrer Aufrufe in den letzten Monaten von synchronisierten Videos in einer anderen Sprache als der primären Sprache des Kanals stammten. Im Januar wurden täglich durchschnittlich zwei Millionen Stunden synchronisierter Videos auf der Plattform angesehen. Und das bei etwas mehr als 3.500 synchronisierten Videos, die in diesem Monat auf der Plattform hochgeladen wurden. Bis jetzt wurden etwa 40 verschiedene Sprachen in synchronisierten YouTube-Videos verwendet.

Um die Bedeutung dieser neuen Funktion zu unterstreichen, hier die Einschätzung von Mr. Beast, dem weltweit größten YouTuber, zur Bedeutung von Mehrsprachigen Tonspuren bei seiner Wachstumsstrategie.

MrBeast Talks Multi-Language Strategy and Growth!

Bevor diese Funktion verfügbar war, haben Creator bereits synchronisierte Videoinhalte hochgeladen. Allerdings mussten sie dafür jeweils ein neues, separates Video für jede Sprachoption hochladen. Oft wurden dafür sogar eigene Kanäle erstellt. Jetzt können Sprachoptionen im ursprünglichen Video angeboten werden. Der Verwaltungsaufwand sinkt und Zuschauer werden auf einem Channel gebündelt.

Als Zuschauer könnt ihr schauen, ob eure Lieblingsvideos mehrsprachige Optionen anbietet, indem ihr einfach auf die Einstellungen des Videos (das Zahnradsymbol) im YouTube-Player klickt. Dort, wo ihr normalerweise Optionen zur Wiedergabequalität des Videos auswählt, findet ihr auch die neue Audiospur-Funktion bei synchronisierten Videos. In Klammern zeigt YouTube an, wie viele Sprachoptionen angeboten werden, und Nutzer können eine Sprache aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Diese neue Funktion ist ein großer Schritt für YouTube und bietet sowohl Zuschauern als auch Content-Erstellern mehr Möglichkeiten, sich global zu verbinden und Inhalte in verschiedenen Sprachen zu teilen und zu genießen.

Hinweis: Unter Umständen ist die Funktion „Mehrsprachige Audiotracks“ noch nicht für euch verfügbar. Sie wird nach und nach für Creator eingeführt.

Audiotracks in anderen Sprachen hochladen

So gehts:

  1. Meldet euch auf einem Computer in YouTube Studio an.
  2. Im Menü auf der linken Seite wählt ihr Untertitel aus.
  3. Wählt das Video, das ihr bearbeiten möchtet.
  4. Klickt auf SPRACHE HINZUFÜGEN und wählt die gewünschte Sprache aus.
  5. Unter „Audio“ auf HINZUFÜGEN klicken.
  6. Dann auf DATEI AUSWÄHLEN.
  7. Wählt die Datei aus, die hochgeladen werden soll. Die Datei muss in einem unterstützten reinen Audioformat vorliegen und die Tonspur ungefähr genauso lang sein wie das Video.
  8. Klickt auf VERÖFFENTLICHEN, um den Audiotrack hochzuladen.

Hinweis: Mit dieser Funktion ist es nicht möglich, automatisch synchronisierte Audiotracks zu erstellen. Creator müssen Synchronisationen vor dem Hochladen selbst aufzeichnen.

Hochgeladene Audiodateien ersetzen

So könnt ihr einen bereits hochgeladenen Audiotrack in einer anderen Sprache durch einen neuen ersetzen:

    1. Meldet euch auf einem Computer in YouTube Studio an.
    2. Wählt im Menü auf der linken Seite Untertitel aus.
    3. Klickt auf das Video, das ihr bearbeiten möchtet.
    4. Unter „Audio“ bei der entsprechenden Sprache auf Löschen klicken.
    5. Folgt dann den Schritten zum Hochladen eines neuen Audiotracks.

Wenn ihr eure Videos einem noch größeren Publikum zugänglich machen möchtet, könnt ihr auch Untertitel hinzufügen sowie Videotitel und -beschreibungen übersetzen.